Presseaussendung · 19.02.2020 „Treffpunkt Landeshauptmann“ richtete Fokus auf Vorderwaldregion Landeshauptmann Markus Wallner begrüßte engagierte Frauen und Männer aus allen Bereichen der Gesellschaft im Gemeindesaal von Doren

Veröffentlichung
Mittwoch, 19.02.2020, 07:53 Uhr
Themen
Termin/Treffpunkt/Bürgerkontakt/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Doren (VLK) – Zu einer neuen Ausgabe der innovativen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Landeshauptmann“ begrüßte Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag (18. Februar) im Dorener Gemeindesaal. Auf Einladung des Landes hatten sich zur Veranstaltung in allen Bereichen der Gesellschaft engagierte Frauen und Männer aus der gesamten Region Vorderwald eingefunden. Zusammen wurden in ungezwungener Atmosphäre eine Reihe von Zukunftsfragen diskutiert, die für die weitere Entwicklung der Lebens- und Standortqualität von großer Bedeutung sind.

Ein Thema war der hohe Stellenwert von Gewerbe und Handwerk in der Region und damit zusammenhängend der anhaltende Fachkräftebedarf und die große Bedeutung der Lehrlingsausbildung. Weiters ging es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, etwa mit einem gut ausgebauten Kinderbetreuungsangebot auch im ländlichen Raum.

Über die Landwirtschaft, den Wert bäuerlicher Leistungen sowie die Erzeugung gesunder, heimischer Lebensmittel für die erstklassige regionale Gastronomie wurde ebenfalls gesprochen, vor allem mit Blick auf die touristischen Chancen der Region. In der abgelaufenen Sommersaison 2019 verzeichnete die Vorderwaldregion mit den Gemeinden Langen, Doren, Sulzberg, Riefensberg, Krumbach, Hittisau, Sibratsgfäll, Langenegg und Lingenau rund 42.400 Gästeankünfte und über 141.000 Nächtigungen. Neben dem Tourismus waren Bildungsfragen sowie die besondere Architekturqualität, die den Vorderwald weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, weitere Themen.

116. Treffpunkt-Veranstaltung
   Seit Anfang 2012 ist Landeshauptmann Wallner mit den Treffpunkt-Veranstaltungen in ganz Vorarlberg unterwegs. Hinter der Initiative steht das Anliegen, die Bevölkerung noch stärker in die wichtige Zukunftsarbeit einzubinden. Die Begegnungen in lockerer Atmosphäre spielen dabei eine wesentliche Rolle: „Intensive Gespräche auf Augenhöhe sind unverzichtbar. Es geht um die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, stellt der Landeshauptmann klar. In Doren fand bereits die 116. Auflage der Treffpunkte-Reihe statt. Mit dem Format hat der Landeshauptmann bis heute über 5.000 Personen erreicht und mehr als 70 Gemeinden und Regionen besucht.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com