Presseaussendung · 18.02.2020 Antrittsbesuch des Oberösterreichischen Landtagspräsidenten in Vorarlberg LTP Sonderegger begrüßte Wolfgang Stanek zu Arbeitsgespräch

Veröffentlichung
Dienstag, 18.02.2020, 14:00 Uhr
Themen
Landtag/Oberösterreich/Sonderegger/Stanek
Redaktion
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Wolfgang Stanek, seit Ende Jänner Präsident des Oberösterreichischen Landtags, nutzte seinen heutigen (18.2.) Vorarlbergbesuch, um sich mit Landtagspräsident Harald Sonderegger auszutauschen. Schwerpunkte des Arbeitsgespräches bildeten vor allem die Beziehungen zwischen den beiden Bundesländern sowie Erfahrungswerte im Zusammenhang mit der politischen Bildung von Jugendlichen.

Landtagspräsident Sonderegger betonte: „Seit vielen Jahren pflegen wir einen sehr guten Kontakt zum oberösterreichischen Landtag.“ Diese Beziehung gelte es weiter zu vertiefen. Gerade der Kooperation der Landtage komme eine große Bedeutung zu, waren sich Sonderegger und Stanek einig. Im Fokus des heutigen Gesprächs stand deshalb vor allem der Austausch von Best-Practice-Modellen der Jugendarbeit.

Landtagspräsident Sonderegger erklärte: „Demokratie braucht interessierte und informierte Jugendliche. Deshalb bietet der Vorarlberger Landtag verschiedene Formate an, Politik hautnah kennenzulernen. Jugendliche können beispielsweise mit ihrer Klasse geführt eine Landtagssitzung besuchen oder im Rahmen unserer Kampagne 'Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag!' mir oder meinen Stellvertreterinnen im Plenarsaal die Fragen stellen, die sie interessieren.“ In Summe haben im vergangenen Jahr allein im Rahmen dieser beiden Formate über 2.000 Interessierte den Landtag besucht.

Als bewährtes und stark nachgefragtes Projekt nannte Sonderegger auch die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „FrageRaum Politik für Lehrlinge“ in Kooperation mit dem aha Jugendinformationszentrum: „Im November fand bereits die neunte Auflage des 'FrageRaums' im Landtagstrakt statt, bei dem Lehrlinge mit Mitgliedern aller im Landtag vertretenen Fraktionen diskutieren können.“ Insgesamt haben über 900 junge Menschen dieses Angebot genutzt. Darüber hinaus führte Landtagspräsident Sonderegger auch Initiativen mit Medien an, um Schülerinnen und Schülern dabei zu unterstützen, ihr demokratisches Bewusstsein zu schärfen und sich kritisch mit tagesaktuellen bzw. politischen Themen auseinanderzusetzen. Sehr viel positive Resonanz von Jugendlichen brachte dem Vorarlberger Landtag das „Update“ seiner Homepage. Besonders das Social-Media-taugliche Videoarchiv erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und schreibt Rekordzahlen, wie Sonderegger feststellte: „Im Jahr 2019 wurden über 48.000 Zugriffe verzeichnet.“

Zur Person
Wolfgang Stanek, seit 1991 Mitglied des Oberösterreichischen Landtags (ÖVP), wurde am 30. Jänner dieses Jahres zu dessen Präsident gewählt. Stanek wurde 1959 geboren, lebt in der Marktgemeinde Wilhering (Bezirk Linz-Land), ist verheiratet und hat einen Sohn.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com