Presseaussendung · 15.02.2020 LH Wallner: „Aktion ‚Reiseziel Museum’ vor 13. Auflage“ Landesregierung stellt mit über 110.000 Euro weitere Durchführung der Erfolgsinitiative sicher

Veröffentlichung
Samstag, 15.02.2020, 09:00 Uhr
Themen
Kultur/Familie/Wallner/Schöbi-Fink
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Die sehr beliebte Familienaktion „Reiseziel Museum“ wird auch 2020 durchgeführt. Wie Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink berichten, hat die Landesregierung jetzt den entsprechenden Beschluss über die Finanzierung gefasst. Mehr als 110.000 Euro sind bereitgestellt. „Die Initiative erfüllt das, was sie soll: Vorarlbergs Familien werden animiert, im Rahmen einer kulturellen Entdeckungsreise durch die Region eine gute Zeit zu verbringen“, begründen Wallner und Schöbi-Fink das finanzielle Engagement.

   Im Vorjahr konnte „Reiseziel Museum“ das zweitbeste Besucherergebnis seit Start der Aktion im Jahr 2008 verbuchen. Mehr als 17.000 Kinder mit Familienangehörigen haben an den drei Aktionstagen das vielfältige Angebot in Anspruch genommen. 43 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen waren in der letzten Ausgabe eingebunden. Im Rahmen der Initiative konnten Familien um nur einen Euro bzw. einen Franken pro Person und Museum die vielfältige Museumslandschaft erkunden. Durch die enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat die Aktion einen besonderen Mehrwert – „sowohl für den Familien- wie auch für den Kulturbereich“, bekräftigt die Landesstatthalterin.
 

Termine sind bereits fixiert

   Auf die spannende Reise geht es heuer jeweils sonntags an den Terminen 5. Juli, 2. August und 6. September 2020. An diesen Tagen öffnen voraussichtlich 48 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen ihre Türen. "Vorarlbergs Kinder werden dann wieder zu jungen Reiseleiterinnen und Reiseleitern, die mit ihren Familien in die Welt der heimischen Museen eintauchen", erklärt Wallner.
 

Familienfreundliche Preisgestaltung

   Familiengerecht bleiben neben dem Programm auch die Eintrittspreise. Bei Vorlage des Vorarlberger Familienpasses, der Liechtensteinkarte oder der St. Galler Karte kostet der Eintritt – wie in den Vorjahren – lediglich einen Euro bzw. einen Schweizer Franken pro Person und Museum. Außerdem fährt in Vorarlberg an den Aktionstagen die ganze Familie gratis mit Bus und Bahn zu den Museen. Ausführliche Informationen dazu und zur Initiative "Reiseziel Museum" sind online unter www.vorarlberg.at/familie abrufbar.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com