Presseaussendung · 21.01.2020 Kreislaufwirtschaft: Durch Innovation Wirtschaft und Umwelt verbinden Ökoprofit-Veranstaltung mit LR Tittler

Veröffentlichung
Dienstag, 21.01.2020, 20:00 Uhr
Themen
Wirtschaft/Unternehmen/Ökoprofit/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Dornbirn (VLK) – Die Potenziale Kreislaufwirtschaft zu nützen wird ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaft der Zukunft sein. „Vorarlbergs Betriebe haben hier beste Voraussetzungen, diese Herausforderungen gut zu meistern“, betonte Wirtschaftslandesrat Marco Tittler bei der heutigen (Dienstag) Ökoprofit-Veranstaltung in Dornbirn: „Die heimischen Betriebe haben eine hervorragende Innovationskultur, sie haben schon viele Krisen gemeistert – wie auch beispielsweise den seinerzeitigen Wandel in der Textilindustrie.“

Der Klimawandel und Fragen der Ressourcen- und Energieeffizienz wird eines der zentralen Themen der nächsten Dekade sein, führte der Landesrat in seiner Rede vor den rund 180 Teilnehmern an der Ökoprofi-Informationsveranstaltung an: „Wir wollen es in Vorarlberg schaffen, Wirtschaft und Umwelt bei dieser Herausforderung zusammenzuspannen. Vorarlberg sehe ich dabei als Modellregion, in der sich intakte Natur und leistungsfähige Wirtschaft zu höchster Lebensqualität verbinden sollen“, so Tittler.

Die Voraussetzungen dafür seien gerade in Vorarlberg gut, da die heimischen Betriebe Weltmeister bei der Fertigung von Produkten unter hohen ökologischen und sozialen Standards sind, betonte der Landesrat: „Dies zeigt sich am Erfolg von Ökoprofit in unserer Region: Ökoprofit ist nirgendwo so erfolgreich wie bei uns. Mit 175 zertifizierten Betrieben und vielen langjährigen Betrieben, haben wir mehr Ökoprofit-Betriebe als in jeder anderen Ökoprofit-Region.“

Umweltthemen müssen in die (Produkt-)Strategie der Firmen integriert werden, sie dürfen nicht als separates Thema behandelt werden. „Je schneller und effektiver unsere Wirtschaft diese Herausforderungen annimmt, sie als Chance sieht und zur Umsetzung gelangt, desto größer wird der Wettbewerbsvorteil in Zukunft sein“, sagte der Wirtschaftslandesrat abschließend.

Erfolgreiches Umweltmanagementsystem

ÖKOPROFIT ist das am weitesten verbreitetste Umweltmanagementsystem in der Region (ein Vielfaches von ISO 14001 und EMAS). ÖKOPROFIT bietet hier einen einfachen Einstieg in diese Materie. Betriebe verschiedenster Branchen und Größen sind dabei – kleine Bürobetriebe, Handwerker und Handelsbetriebe wenden das Tool ebenso an wie große Industriebetriebe. Weitere Informationen unter: www.vorarlberg.at/oekoprofit.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com