Presseaussendung · 23.11.2019 Landesrätin Rüscher gratuliert zum Jubiläum des Kletterverbandes Landesauszeichnung für Klettersport-Pionier Wolfang Vogl

Veröffentlichung
Samstag, 23.11.2019, 20:00 Uhr
Themen
Sport/Klettern/Rüscher
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Der Kletterverband Vorarlberg ist heuer 20 Jahre alt. Bei der Feier dieses Jubiläums am Samstag, 23. November, in Dornbirn gratulierte Landesrätin Martina Rüscher zur erfreulichen Entwicklung dieser Sportart und dankte für die engagierte Arbeit im Verband und in den Vereinen. Als ein „Mann der ersten Stunde“ und maßgeblicher Organisator und Gestalter im Vorarlberger Kletterverband wurde Wolfgang Vogl mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um den Vorarlberger Sport ausgezeichnet.

Die Förderung des Wettklettersports ist ein wesentliches Ziel des Verbandes. Darüber hinaus wird der Nachwuchsarbeit und Talenteförderung besonderes Augenmerk gelegt, etwa im Rahmen des Wettbewerbs Comparare und eines Schulprojekts. „Das ist ein wertvoller Beitrag zur Etablierung einer breiten Bewegungskultur in unserem Land“, so Landesrätin Rüscher.

Wolfgang Vogl war federführend an der Ausarbeitung der Agenden des Fachverbands inklusive aller Aspekte, die zu den heutigen Aufgaben des Verbands gehören, beteiligt: Organisation und Überwachung von Wettkämpfen, Ausbildung von Kletter-Trainern, Ausbildung von Routensetzern, als Lehrwart Ausbildung von Übungsleitern im Auftrag von ÖSK und später Fachverband. In über 20 Jahren hat er sich für die Verbreitung und Weiterentwicklung des Klettersports in Vorarlberg engagiert und nationale und internationale Veranstaltungen (Staatsmeisterschaften, Bouldercup, European Youth Cup) begleitet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com