Presseaussendung · 18.11.2019 Wallner: „Erfolgreiches Länder-Finale für Vorarlbergs beste Jugendprojekte“ Starke Auftritte der heimischen Projektteams beim Interreg. Jugendprojektwettbewerb-Finale in St.Gallen – 1. Platz für Jugendprojekt aus Klaus –– Landeshauptmann gratuliert

Veröffentlichung
Montag, 18.11.2019, 10:00 Uhr
Themen
Jugend/Projektwettbewerb/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

St.Gallen (CH)/Bregenz (VLK) – Beim großen Länder-Finale des Interregionalen Jugendprojektwettbewerbs am Samstag (16. November) in St.Gallen sicherte sich eine engagierte Jugendgruppe aus der Vorarlberger Gemeinde Klaus mit ihrem Projekt „Interkultureller Musiksommer 2018“ sensationell den ersten Platz. Starke Auftritte zeigten ebenso die beiden anderen heimischen Projektteams. Glückwünsche sowie den Dank des Landes richtet Landeshauptmann Markus Wallner an alle jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Vorarlberg so erfolgreich vertreten haben.

„Einmal mehr haben Vorarlberger Jugendliche mit beeindruckenden Präsentationen und originellen Projektideen im internationalen Bewerb überzeugt. Für die vielen geleisteten Einsatzstunden und das damit verbundene große persönliche Engagement bedanke ich mich sehr herzlich“, würdigte Landeshauptmann Wallner das großartige Jugendengagement.

Der mittlerweile 15. Auflage des Interregionalen Jugendprojektwettbewerbs waren in den zurückliegenden Wochen wieder regionale Bewerbe im Fürstentum Liechtenstein, im Kanton St. Gallen und in Vorarlberg vorausgegangen, in denen sich die Gruppen für das länderübergreifende Finale qualifizieren konnten. Von den insgesamt 30 Projekten, die heuer regional teilgenommen haben, traten am Ende sieben bei der abschließenden Veranstaltung in St.Gallen an. Die Finalistenteams haben sich aus Jugendinitiativen, offener und verbandlicher Jugendarbeit, Jugendorganisationen, Jugendinstitutionen, Gemeinden sowie Vereinen zusammengesetzt.

Vorarlberg war beim Interregionalen Bewerb vertreten durch die Projektgruppen:
- Team Weltklänge mit dem Projekt „Interkultureller Musiksommer 2018“
- Landjugend Oberland mit dem Projekt „Lauf Regional“
- Landjugend Montafon mit „Eggxpress – Eier auf Achse“

Hinter dem Vorarlberger Siegerprojekt „Interkultureller Musiksommer 2018“ belegten das Projekt „Tauschbar“ aus Marbach sowie das Projekt „Education for Cambodia“ aus St.Gallen die weiteren Plätze am Podest. Das Gewinnerprojekt wurde mit 1.150 Euro prämiert, Platz zwei mit 900 Euro und Platz drei mit 700 Euro. Die weiteren Projekte erhielten Anerkennungspreise von je 375 Euro.

„Interkultureller Musiksommer 2018“
   Musik verbindet – dies erlebten 30 Kinder aus Syrien, dem Irak, der Türkei sowie aus Tirol und Vorarlberg, indem sie drei Tage lang gemeinsam tanzten, musizierten und in verschiedensten Sprachen sangen. Musikalisch begleitet wurden die Kinder von Schülerinnen und Schülern des Landeskonservatoriums. Die Teilnahme war kostenlos und richtete sich an sozial benachteiligte Familien.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com