Presseaussendung · 04.11.2019 Den Bewegungsdrang der Kleinsten erhalten Vorarlberg >>bewegt lädt zu einer Vortragsveranstaltung am 28. November

Veröffentlichung
Montag, 04.11.2019, 14:23 Uhr
Themen
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Klaus (VLK) – Bewegungs- und Sportförderung bei Kindern ist die beste Investition in die Zukunft. Warum das so ist, erläutert Professor Lukas Zahner von der Universität Basel auf Einladung von Vorarlberg >>bewegt in einem Vortrag im Rahmen der Reihe „Reden die >>bewegen“ am Donnerstag, 28. November, in Klaus. Die Veranstalter bitten Interessierte um Anmeldung bis Sonntag, 10. November.

Sportlandesrätin Barbara Schöbi-Fink unterstreicht einmal mehr das Ziel der Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt, mit vielfältigen Mitmachaktionen und Informationsveranstaltungen in der Bevölkerung eine ausgeprägte Bewegungskultur zu fördern. „Bewegung hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kinder, sondern auch auf die Gesundheit der Erwachsenen. Sei es eine erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit, ein verbessertes Wohlbefinden oder eine längere Selbstständigkeit und bessere Mobilität im Alter – Bewegung vermag viele Parameter positiv zu beeinflussen“, so Schöbi-Fink.

   Aber gerade der große natürliche Bewegungsdrang von Kindern ist aus verschiedenen Gründen immer häufiger eingeschränkt. Erhöhtes Verkehrsaufkommen, wachsender

Medienkonsum und technologische Entwicklungen haben in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass die körperliche Inaktivität sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zugenommen hat. Professor Zahners will daher mit seinem Vortrag vor allem Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern auf kompetente und leichtfüssige Weise aufzeigen, wie man Freude an der Bewegung gewinnen und sich mit Spaß bewegen kann.


   Für Anmeldungen und weitere Informationen zur Vortragsveranstaltung siehe auf www.vorarlberg.at/bewegt

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com