Presseaussendung · 11.10.2019 LR Gantner: „Natur spielerisch begreifen“ Landesrat bei Auftaktveranstaltung „Naturpark Nagelfluhkette macht Schule in Doren“

Veröffentlichung
Freitag, 11.10.2019, 16:10 Uhr
Themen
Natur/Schule/Gantner
Redaktion
Manuel Apollonio

Doren (VLK) – Über Erlebnisse im Freien sollen Volksschulkinder den Bezug zu ihrer Heimat intensivieren und Zusammenhänge begreifen – das ist das Ziel des Projekts „Naturpark Nagelfluhkette macht Schule“. „Wir wollen das Naturbewusstsein in unserer Gesellschaft stärken und dafür schon in der Schule den sorgsamen Umgang mit sensiblen Ökosystemen vermitteln“, betonte Landesrat Christian Gantner bei der Auftaktveranstaltung am Freitagnachmittag (11. Oktober).

Die Volksschule Doren wird nach den Volksschulen Hittisau, Sibratsgfäll und Lingenau die vierte Naturparkschule in Vorarlberg. Das Konzept wurde in Kooperation von Schulen und Naturpark Nagelfluhkette entwickelt und wird gemeinsam mit regionalen Partnern aus der Land-, Alp-, Forstwirtschaft, Naturschutz und Kulturbereich über die nächsten Jahre umgesetzt. „Das Ziel des Projektes ist es, den Volksschulkindern den Wert eines intakten Naturraumes und die Bedeutung regionaler Vielfalt zu vermitteln“, bekräftigte Gantner.

Von der 1. bis zur 4. Klasse findet pro Schuljahr zu den Themen „Wiese/Alpe“, „Gewässer“, „Wald“ und „Kultur/Mensch“ jeweils eine Aktion im „Klassenzimmer Naturpark“ statt. Gemeinsam mit den Lehrpersonen werden zum Lehrplan passende Bausteine entwickelt, die den Kindern ein vollständiges Bild ihrer Heimat vermitteln und deshalb auch immer flexibel auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. „Auf spielerische Weise soll der spannende Unterricht Begeisterung, Neugier und Interesse für die heimische Umwelt wecken. So wird der jüngeren Generation auch die Schönheit der Vorarlberger Naturlandschaft nähergebracht“, unterstrich der Landesrat.

Naturparkschulen wurden bereits in verschiedenen Naturparks in Deutschland und Österreich entwickelt und umgesetzt. Es gibt sowohl vom Verband der Deutschen als auch vom Verband der Österreichischen Naturparks klare Kriterien für die Beteiligung einer Schule am Netzwerk der Naturparkschulen. Kernmerkmal ist die gemeinsame Definition der Lernziele zwischen Schulen und Naturpark. Eine enge Vernetzung zur Land- und Forstwirtschaft ist dabei ebenso wichtiger Bestandteil, wie zu Kunst und Kultur der Region.

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