Presseaussendung · 08.10.2019 Spannender Vortrag über Franz Michael Felder als Dorfvermesser Vorarlberger Landesarchiv, Vortragssaal, 11. Oktober 2019, 20:00 Uhr

Veröffentlichung
Dienstag, 08.10.2019, 09:25 Uhr
Themen
Lesung/Felder-Archiv
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Im Rahmen des Ausstellungsprojekts „FM.Felder@ Bregenz Bregenzerwald Dornbirn“ lädt das Felder-Archiv zu einem Vortrag von Simon Ganahl und Hubert Matt über den Dorfvermesser Franz Michael Felder und dessen literarische Karten. Die Veranstaltung findet am Freitag, 11. Oktober, um 20:00 Uhr im Vortragssaal des Vorarlberger Landesarchivs in Bregenz statt. Der Eintritt ist frei.

Der Literatur- und Medienwissenschaftler Simon Ganahl und Hubert Matt, Hochschullehrer an der Fachhochschule Vorarlberg, befassen sich im Rahmen der laufenden Felder-Ausstellungen in einem gemeinsamen Vortrag mit dem „Dorfvermesser“ Franz Michael Felder (1839 – 1869), genauer mit der Sozialgeografie in Felders Dorfgeschichten. Als kartografisches Versuchsobjekt dient ihnen Felders erste, 1863 erschienene Erzählung „Nümmmamüllers und das Schwarzokaspale“, also jenes sozial engagierte Werk, das den jungen Bauer aus dem Bregenzerwald literarisch bekannt machte.

Eine Veranstaltung des Stadtmuseums Dornbirn, des Stadtarchivs Bregenz und des Egg Museums in Kooperation mit dem Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek.

Simon Ganahl forscht und lehrt als Literatur- und Medienwissenschaftler mit einem Fokus auf Digital Humanities an den Universitäten Wien, Zürich und Liechtenstein sowie der Fachhochschule Vorarlberg.

Hubert Matt ist Hochschullehrer an der Fachhochschule Vorarlberg im Studiengang InterMedia und beschäftigt sich mit Darstellungsformen und -formaten. Dies sind auch die Themen in seiner künstlerischen Forschung.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com