Presseaussendung · 01.10.2019 Spieglein, Spieglein an der Wand…. Frauengesundheitstag: Schönheitsideale und Körperoptimierung und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit

Veröffentlichung
Dienstag, 01.10.2019, 14:18 Uhr
Themen
Frauen/Gesundheit/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Die Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen und Körperbildern stand im Mittelpunkt des 3. Frauengesundheitstages Vorarlberg am Dienstag, 1. Oktober, im Feldkircher Montforthaus. „Vor allem Mädchen und Frauen sind stark mit sozialem Druck konfrontiert, dem herrschenden Schönheitsideal zu entsprechen. Es geht darum, wie man vermeiden kann, dass dadurch Essstörungen und andere Krankheiten entstehen“, betonte Frauenlandesrätin Katharina Wiesflecker bei der Eröffnung der Veranstaltung. Für sie war es besonders erfreulich, dass sich heuer auch zahlreiche Ärztinnen und andere Fachleute aus dem Gesundheitsbereich angemeldet haben. „Nur durch das Zusammenwirken verschiedenster Institutionen und Einrichtungen gelingt die nötige Sensibilisierung zu diesem Thema“, sagte Wiesflecker.

Bestimmte Schönheitsideale gab und gibt es schon immer. Sie haben sich im Laufe der Geschichte verändert und unterscheiden sich auch kulturabhängig. Während beispielsweise in den afrikanischen Ländern eher rundliche Frauen als schön gelten, ist das Schönheitsideal in den westlichen Industrienationen auf einen sehr schlanken Körper fixiert. 2016 gab es weltweit 21,7 Millionen chirurgische Schönheitseingriffe, um eine Million mehr als im Jahr davor.

Der Frauengesundheitstag 2019 widmet sich diesem Thema und damit dem Wirkungsziel 7 des österreichischen Aktionsplans Frauengesundheit: Bei Mädchen und jungen Frauen ein positives Selbstbild für ein gesundes Leben fördern.

Landesrätin Wiesflecker verwies auf die engagierte Arbeit des Fraueninformationszentrums femail, das als sogenannter „focal point“ seinen Schwerpunkt in der Frauengesundheitsberatung hat und zusammen mit dem Bereich Frauen und Gleichstellung des Landes Vorarlberg den Frauengesundheitstag organisiert. „Ich danke für die kompetente Ausrichtung dieses wichtigen Informations- und Diskussionsangebotes. Diese jährliche Veranstaltung ist mittlerweile als fixer Bestandteil im femail-Programm fest etabliert“, so Wiesflecker.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com