Presseaussendung · 29.09.2019 LTP Sonderegger: „Kino von anno dazumal erleben“ Landtagspräsident bei Eröffnung des neuen Museumskinos in Frastanz

Veröffentlichung
Sonntag, 29.09.2019, 09:00 Uhr
Themen
Kultur/Museum/Kino/Sonderegger
Redaktion
Mathias Bertsch

Frastanz (VLK) – Das gestern (28.9.) eröffnete Museumskino gewährt nostalgische Einblicke in die heimische Lichtspiel-Geschichte als neues Highlight in der Museumswelt Vorarlberg. Landtagspräsident Harald Sonderegger betonte, es sei klar ersichtlich, wie viel Liebe zum Detail in diesem Projekt steckt, um vergangenes Kino-Flair für die junge Generation zu erhalten.

Sonderegger erinnerte sich: „Bereits bei einer Besichtigung in der Bauphase konnte ich sehen, wie viel Herzblut hier investiert wird. Museumsvereins-Präsident Manfred Morscher und sein Team haben es ermöglicht, Kino von anno dazumal für die Nachwelt zu bewahren und auf faszinierende Weise erlebbar zu machen.“ Landtagspräsident Sonderegger dankte allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Realisierung dieses einzigartigen Projekts. Auf alten Kinomaschinen, teilweise noch mit Lichtbogentechnik, werden nostalgische Filme gezeigt. Interessierte können dem Vorführer über die Schulter schauen und auf alten Holzklappsesseln Platz nehmen oder sich in einen gepolsterten Kinosessel aus den 1970er-Jahren fallen lassen.

Dieses vom Land geförderte Projekt stellt laut LTP Sonderegger eine wertvolle Ergänzung und Abrundung des Angebots der Vorarlberger Museumswelt dar. Das Museumskino wurde als Teil des neuen Foto- und Filmmuseums konzipiert, das 2020 seine Pforten öffnet. Damit wird die Museumswelt in Frastanz insgesamt sieben Museen unter einem Dach vereinen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com