Presseaussendung · 26.09.2019 Sommersaison weiter im Plus Aktueller Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik

Veröffentlichung
Donnerstag, 26.09.2019, 11:11 Uhr
Themen
Tourismus/Statistik/Sommer
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Sommer 2019 bringt Vorarlberg erneut ein Spitzenergebnis im Tourismus. Laut dem aktuellen Bericht der Landesstelle für Statistik haben im August 305.100 Urlaubsgäste 1,08 Millionen Übernachtungen gebucht. Das sind um 6,4 Prozent mehr Ankünfte und um 3,1 Prozent mehr Nächtigungen als im August 2018. Damit ist auch die Zwischenbilanz der laufenden Sommersaison weiter deutlich im Plus: Von Mai bis August 2019 wurden 911.400 Gäste (+3,8 Prozent) mit 3,04 Millionen Übernachtungen (+4,7 Prozent) gezählt.

Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Tourismusdirektor Christian Schützinger freuen sich über „eine gute Sommersaison auf dem Niveau des letztjährigen Spitzenergebnisses“. Mit dem positiven August-Ergebnis zeichne sich klar ab, dass der langjährige Aufwärtstrend auch in diesem Sommer anhält.

Schützinger warnt allerdings vor einem direkten Vergleich mit dem Vorjahr und vor einer Fehlinterpretation von Details bei der Auswertung nach Herkunftsländern, Tourismusregionen oder Unterkunftsarten. „Durch die Gymnaestrada ist dieses Jahr in jeder Hinsicht außergewöhnlich“, erklärt er. Ein Sondereffekt entstehe auch, weil die Übernachtungen auf Schutzhütten in der Alpenregion Bludenz im August erstmals in der Statistik erfasst sind. „Auch das macht den Jahresvergleich schwierig“, so Schützinger.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com