Presseaussendung · 15.09.2019 LR Gantner: „Modernes Gerät für unsere Feuerwehren“ Sicherheitslandesrat gratulierte Lustenauer Feuerwehr zum neuen Tanklöschfahrzeug – Segnungsfeier mit Tag der offenen Tür

Veröffentlichung
Sonntag, 15.09.2019, 12:30 Uhr
Themen
Sicherheit/Feuerwehr/Gantner
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Lustenau (VLK) – "Gute Ausbildung, hohe Motivation und moderne Ausstattung – diese Faktoren zeichnen Vorarlbergs Feuerwehren aus": Das sagte am Sonntag (15. September) Sicherheitslandesrat Christian Gantner bei der Segnung und offiziellen Indienststellung eines neuen Einsatzfahrzeuges der Lustenauer Feuerwehr. Mit einem Tag der offenen Tür war anlässlich des ersten Geburtstages des im Vorjahr neu eröffneten Gerätehauses ein Fest für die Bevölkerung veranstaltet worden. Gantner nahm die Gelegenheit zum Anlass, um den engagierten Mitgliedern der Wehr mit Kommandant Dietmar Hollenstein an der Spitze für die großartige Sicherheitsarbeit zu danken.

Im Zuge des Festakts unterstrich der Sicherheitslandesrat einmal mehr den hohen Stellenwert von guten Rahmenbedingungen und einer leistungsfähigen Ausstattung für die Vorarlberger Feuerwehren. Den Einsatzkräften und den Gemeinden stehe das Land bei wichtigen Anschaffungen als verlässlicher und starker Partner engagiert zur Seite, so Gantner. Zum Ankauf des neuen Tanklöschfahrzeuges steuerte das Land über 125.000 Euro bei.

Modernes Einsatzgefährt

Seit Februar ist das Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb Teil des leistungsfähigen Fuhrparks der Feuerwehr Lustenau. Das Einsatzgefährt verfügt über einen 3.000 Liter fassenden Wasser- und zwei je 200 Liter fassende Schaumlöschmitteltanks. Dazu kann eine Mannschaft mit sieben Personen befördert werden. Das Fahrzeug ist perfekt für den Brandeinsatz gerüstet, da es durch modernste Löschtechnik und verschiedenste technische Ausrüstung vielseitig einsetzbar ist.

Buntes Rahmenprogramm

Für die interessierten Besucherinnen und Besucher haben die Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehr ein buntes Rahmenprogramm organisiert, unter anderem mit Führungen durch das Gebäude sowie einer Ausstellung aller Einsatzfahrzeuge. Der Feuerwehr gehören aktuell 118 aktive Mitglieder an. In der Feuerwehrjugend von Lustenau sind derzeit 20 Mädchen und Burschen organisiert. Die Jugendgruppe besteht seit 1953 durchgehend. Sie ist damit die älteste nicht nur in Vorarlberg, sondern in ganz Österreich. Rund 200 Mal wurden die Feuerwehrleute aus Lustenau bislang aus dem neuen Haus zu Hilfe gerufen worden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com