Presseaussendung · 13.09.2019 Landesrat Gantner: „Vorbildliches Projekt im ländlichen Raum“ Revitalisierungsprojekt in Rankweil: Investitionen in die einzig erhaltene Triftanlage dieser Art in Österreich

Veröffentlichung
Freitag, 13.09.2019, 19:00 Uhr
Themen
EU/Regionen/Leader/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Rankweil (VLK) – Die Triftanlage an der Frutz in Rankweil ist ein einzigartiges Dokument der Holzbringung und somit der Wirtschaftsgeschichte Vorarlbergs und Österreichs. Im Rahmen eines vom Land Vorarlberg maßgeblich mitfinanzierten LEADER-Projekts ist die Anlage revitalisiert worden, um deren geschichtliche Bedeutung zu erhalten und der Bevölkerung zu vermitteln. „Die Trift ist ein schönes Beispiel dafür, wie eng die frühere Arbeitswelt im ländlichen Raum mit Wasser, Holz, Natur und Umwelt verknüpft war. Das Revitalisierungsprojekt spannt einen Bogen über die Entwicklung Rankweils vom Dorf auf dem Lande zur modernen Marktgemeinde“, sagte Landesrat Christian Gantner zur Eröffnung der Anlage am Freitag, 13. September 2019.

Zum Projekt gehören die Neuanlage des Rundwegs und der Einsatz moderner Lehrsysteme, um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie die Arbeit an der Triftanlage seinerzeit funktionierte. Federführend für die erfolgreiche Umsetzung war der auf Initiative der Marktgemeinde Rankweil und ihres Alt-Bürgermeisters Hans Kohler gegründete Verein „KulturGutTrift“.

„Dank des Engagements aller Mitwirkenden ist es gelungen, ein Stück Vorarlberger Geschichte wieder lebendig werden zu lassen und zugleich die Attraktivität und Lebensqualität des ländlichen Raumes für junge Menschen und Familien zu stärken“, so Landesrat Gantner. Er gratulierte zu der gelebten Partnerschaft und dem vorbildlichen Miteinander von engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit der Gemeinde und sagte allen, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben, ein großes Dankeschön.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com