Presseaussendung · 07.09.2019 LH Wallner: „Starke Bilanz für Familienaktion Reiseziel Museum“ Programm feiert zweitbestes Besucherergebnis seit Start der Aktion: Mehr als 17.000 Kinder mit Familienangehörigen nutzen an den drei Aktionstagen das vielfältige Angebot

Veröffentlichung
Samstag, 07.09.2019, 09:00 Uhr
Themen
Kultur/Familie/Museum/Kinder/Wallner/Bernhard
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Die zwölfte Auflage der Familienaktion „Reiseziel Museum“ feiert das zweitbeste Besucherergebnis in der Geschichte. Mehr als 17.000 Kinder mit Familienangehörigen nutzen an den drei Aktionstagen das vielfältige Angebot. „Das ist eine starke Bilanz, an der sich auch die hohe Attraktivität unserer Kulturlandschaft deutlich ablesen lässt“, freuen sich Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturlandesrat Christian Bernhard. 43 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen waren heuer eingebunden.

„Die Aktion soll Familien animieren, gemeinsam eine interessante Zeit zu verbringen und auf kulturelle Entdeckungsreise zu gehen“, erläutert Landeshauptmann Wallner. Die teilnehmenden Museen sei es wiederum gelungen, Kindern und ihren Familien ein nicht alltägliches Freizeiterlebnis zu bieten, sind sich Landeshauptmann Wallner und Kulturlandesrat Bernhard mit Blick auf die hohen Besucherzahlen einig. Familien konnten im Rahmen der Initiative um nur einen Euro bzw. einen Franken pro Person und Museum die vielfältige Museumslandschaft in der Region erkunden.

Über 7.000 Personen am ersten Aktionstag

Alleine am ersten Aktionstag am 7. Juli waren heuer über 7.000 „Reiseleiterinnen“ und „Reiseleiter“ unterwegs, was laut Bernhard zum wiederholten Male die Anziehungskraft der kulturellen Ausflugsziele unterstreicht. „Die Kugel reist mit!“ war eine besondere Attraktion in diesem Jahr. Basierend auf der weltbekannten „Walking Sculpture“ des italienischen Aktions- und Objektkünstlers, Malers und Kunsttheoretikers Michelangelo Pistoletto, rollte die rund einen Meter große und aus regionalen Zeitungen geformte Kugel von Museum zu Museum. Ziel der Aktion war es, den Kunstbetrieb auf die Straßen, mitten ins Leben und in den Alltag zu bringen. Am 1. September rollte die Kugel wieder an ihren Entstehungsort ins Kunstmuseum Liechtenstein.

Gratulation und Dank an Museen

Den 43 Museen, die beteiligt waren, sprechen Wallner und Bernhard einen großen Dank aus: „Wir bedanken uns herzlich bei allen für den großartigen Einsatz um unsere Familien, die junge Generation und die vielfältige Museumslandschaft".

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com