Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 6.9.2019 10:10 Uhr

Gesundheit/Landessanitätsrat/Bernhard

Neuer Landessanitätsrat hat sich konstituiert

Landesrat Bernhard: Kompetente Beratung bei gesundheitspolitischen Entscheidungen

Bregenz (VLK) – Das Kollegium des Landessanitätsrates hat sich kürzlich für die Funktionsperiode 2018 bis 2021 neu konstituiert. Bei der Sitzung im Landhaus in Bregenz wurde Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher erneut zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Primar Walter Neunteufel (Krankenhaus Dornbirn). "Die kompetente Beratung durch dieses Gremium kommt der Landesregierung sehr zugute, wenn medizinische Fragen oder gesundheitspolitische Entscheidungen anstehen. Diese Qualität ist auch für die nächsten Jahre gesichert. Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit", sagte Gesundheitslandesrat Christian Bernhard.

Der Landessanitätsrat blickt auf eine lange Tradition zurück, die Einrichtung dieses beratenden Fachgremiums geht bereits auf das Reichssanitätsgesetz 1870 zurück. Der Rat gibt Empfehlungen bzw. Stellungnahmen ab, wenn es etwa um die Besetzung von medizinischen Führungspositionen an den Spitälern geht.

"Für uns war und bleibt wichtig, dass die ganze Vorarlberger Gesundheitslandschaft sich im Landessanitätsrat vertreten sieht", betont Landesrat Bernhard. Die Mitglieder des Rats sind Personen mit hoher fachlicher Kompetenz. Zudem wird bei der Besetzung des Gremiums darauf geachtet, dass auch verschiedene medizinische Sonderfächer repräsentiert sind, dass Spitäler, Regionen und Versorgungssektoren eine angemessene Vertretung finden und dass auch die Führungsstrukturen im Gesundheitswesen miteinbezogen sind.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang