Presseaussendung · 30.08.2019 Vorarlberg MOBILWoche lädt wieder zum Umsteigen ein Landesrat Rauch: Attraktive Mobilitätsangebote zum Kennenlernen und Ausprobieren

Veröffentlichung
Freitag, 30.08.2019, 14:32 Uhr
Themen
Mobilität/Mobilwoche/Rauch
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Immer mehr Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind auf ihren Wegen regelmäßig mit Bus und Bahn unterwegs. Der Jahreskartenverkauf im Verkehrsverbund Vorarlberg nimmt seit Einführung des 365-Euro-Jahrestickets im Jahr 2014 kontinuierlich zu. Waren es damals noch 60.000 Jahreskarten, so werden es zum Ende des laufenden Jahres schon 75.000 sein. Und der Trend hält an. Auf diese Entwicklung ist Mobilitätslandesrat Johannes Rauch stolz, wie er am Freitag, 30. August, in Dornbirn bei der Vorstellung des Programms der heurigen VorarlbergMOBILWoche betonte.

Von Samstag, 31. August, bis Sonntag, 8. September, gibt es wieder eine Menge attraktiver Mobilitätsangebote zum Kennenlernen und Ausprobieren. So kann man mit dem beliebten MOBILWochen-Ticket für nur 13 Euro sieben Tage lang im gesamten Liniennetz von Bus und Bahn im Ländle unterwegs sein und sich dabei von den Vorteilen des gut ausgebauten Öffentlichen Verkehrs zu überzeugen. Landesrat Rauch unterstrich einmal mehr sein Anliegen, in Vorarlberg das beste öffentliche Verkehrsangebot außerhalb von Wien zu schaffen. „Das beinhaltet neben einer attraktiven Tarifstruktur den kontinuierlichen Ausbau aller Bahnhöfe zu Mobilitätsdrehscheiben und die optimale Abstimmung der Fahrpläne“, so Rauch.

Das MOBILWochen-Ticket bietet viele Vorteile – auch über die Aktionswoche hinaus, erklärt VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand. Wer dieses Angebot ausprobiert und daran Gefallen gefunden hat und sich daher noch im September zum Erstkauf einer maximo-Jahreskarte entschließt, erhält 13 Euro Rabatt. Auch Besitzerinnen und Besitzer von Jahresstreckenkarten können sich freuen. Ihre Karte gilt in der MOBILWoche als Maximo-Ticket im ganzen Land. Daneben profitieren auch Familien: In Kombination mit dem Familienpass ist die ganze Familie mit einem MOBILWochen-Ticket unterwegs.

Die Aufmerksamkeit in der MOBILWoche gilt aber nicht nur dem guten Angebot im Öffentlichen Verkehr, sondern auch den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten. Weiters kann in verschiedenen Gemeinden einfach und unkompliziert CARUSO Carsharing getestet werden und der Alpenverein Vorarlberg hat neue Tourenvorschläge ausgearbeitet, die gut mit Bus und Bahn erreichbar sind. Dazu kann man beim Fahrradkino in die Pedale treten, besonders günstig ein Faltrad kaufen und vieles mehr. Beim MOBILWochen-Gewinnspiel gibt es tolle Preise zu gewinnen. Alle Details siehe unter www.vorarlberg.at/mobilwoche

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com