Presseaussendung · 22.07.2019 double check_6: Lebendigkeit, neue Perspektiven und Nachhaltigkeit überzeugten die Jury Land Vorarlberg und Kulturservice fördern elf Partnerschaften zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen in den Schuljahren 2019/20 und 2020/2021

Veröffentlichung
Montag, 22.07.2019, 09:38 Uhr
Themen
Kultur/Bildung/Bernhard/Schöbi-Fink
Redaktion
Manuel Apollonio

Bregenz (VLK) – Elf Kooperationen zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen, darunter acht zweijährige und drei einjährige Projekte, werden im Rahmen von double check_6 in den kommenden beiden Schuljahren gefördert. Eine vierköpfige erfahrene Fachjury hat die Projekte ermittelt. Überzeugt haben bei dieser sechsten Auflage des Programms neue Perspektiven, Mut und Nachhaltigkeit.

„double check ist ein sehr erfolgreiches und gewinnbringendes Format der Kulturvermittlung. Kinder und Jugendliche erleben im Rahmen von double check Kultureinrichtungen als Orte der künstlerischen Produktion, der Auseinandersetzung, der Identitätsfindung. Die kulturellen Institutionen wiederum haben die Gelegenheit, die jungen Menschen und deren Lebensraum besser kennenzulernen. Von den guten Partnerschaften zwischen Kindergärten, Schulen und Museen, Kulturvereinen und Kulturveranstaltern profitieren beide Seiten“, erklärt Kulturlandesrat Dr. Christian Bernhard.

Vom Wolf bis zum Smartphone, vom Radio bis zum Theater

Die diesjährigen Einreichungen bestechen nicht nur durch ihre Vielfalt an Ideen, sondern auch durch mutige Zugänge. So lassen beispielsweise die Mittelschule Kirchdorf Lustenau und die Kulturinitiative W*ORT die Schülerinnen und Schüler den Superhelden/die Superheldin in sich literarisch entdecken. Die Mittelschule Bergmannstraße und die Aspara Company erforschen gemeinsam künstlerische Möglichkeiten des Smartphones.

Der Verein Amazone und die NMS Egg setzen sich künstlerisch mit Geschlechtergerechtigkeit auseinander. Die Freie Montessori Schule Altach kooperiert mit Radio Proton und dem Kunsthaus Bregenz und stellt so die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt.

„Kunst darf auch herausfordern“

„Kunst soll schöpferisch sein, künstlerische Kreativität muss unterstützt werden. Denn das kulturelle Potential einer Gesellschaft formt auch ihr Antlitz“, sagt Schullandesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink. „In unserer vielfältigen Kulturlandschaft sollen auch neue Wege gegangen werden, denn Kunst darf auch herausfordern. Kultur und Schule – zwei Bereiche, die harmonisieren können. Dann, wenn die Schülerinnen und Schüler, die Pädagoginnen und Pädagogen in eine Partnerschaft mit den heimischen Kultureinrichtungen, Kunstschaffenden treten.“

„Freudiger Zugang“

„Es gibt verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten und das Selbstbewusstsein wird gefördert“, hieß es von den Juroren. Damit werde der Blick darauf gerichtet, was schon da sei, auf das eigene Potenzial. Einem anderen Jurymitglied haben es „der freudige Zugang, die nachhaltige Struktur und die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kinder“ angetan.

Das Einbeziehen der Schülerinnen und Schüler in den Prozess der Umsetzung sowie die Nachhaltigkeit der Partnerschaften waren für die Jury zentrale Bewertungskriterien. double check_6 startet nach den Sommerferien im September 2019.

Ausgewählte Projekte double check_6
-  Schulheim Mäder – inatura Dornbirn: Natur mit allen Sinnen erleben, Geschichten erzählen
-   Mittelschule Bergmannstraße – Aspara Company: Das Smartphone: vom Kult- zu Kulturobjekt
-   NMS Egg – Verein Amazone: künstlerische Auseinandersetzung mit Geschlechter-gerechtigkeit
-    Volksschule Nofels – Theater am Saumarkt: Die Wölfe von Feldkirch: Literaturvermittlung
-    Gymnasium Schillerstraße – Villa Müller – NEST Agentur für Leerstandsmanagement: GyS trifft Villa Müller: Möglichkeitsräume
-    Mittelschule Klostertal – Klostertal Museum: Zeitgeschichte, Herkunft, Identität, Nachhaltigkeit
-    Volksschule Marienberg – Gemeinnütziger Kulturverein „Fade in“: Musik-, Kunst- und Tanz-Workshops
-    SPZ Rankweil – Vorarlberger Landestheater: Dadaistische Gedichte – mit und ohne Sprache
-    Mittelschule Kirchdorf Lustenau – W*ORT Kulturinitiative: Schreibwerkstatt: Der/die Superheld*in in mir
-    BORG Lauterach – Xi Mountainrecords e. U.: Musikproduktion Klimawandel in Europa/fridays for future
-    VMS Feldkirch Gisingen-Oberau – Walktanztheater.com – TAK Theater Liechtenstein/Schaan: EXPERTINNENRUNDE Theaterworkshops und Theaterbuddy
-    Freie Montessori Schule Altach – Proton das freie Radio – Kunsthaus Bregenz: Ich sehe was, was du jetzt hörst ... Schule „on air“ intermediale Radio-Workshops

       

Zu double check

-           Gemeinsame Einreichung durch Bildungs- und Kultureinrichtung
-           Finanzielle Unterstützung: jährlich 3.000 Euro pro Projekt
-           Förderdauer maximal zwei Jahre
-           Expertenjury aus dem Bereich Schule, Kultur und Kulturvermittlung entscheidet bis Anfang Juli über die Vergabe
-           In den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 werden acht zweijährige und drei einjährige Projekte unterstützt.
-           Teilnehmende erhalten eine individuell abgestimmte Projektbegleitung.

Weitere Informationen: https://vorarlberg.at/web/land-vorarlberg/contentdetailseite/-/asset_publisher/qA6AJ38txu0k/content/double-check?article_id=148096 und https://www.vorarlberger-kulturservice.at/

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