Presseaussendung · 14.06.2019 Wiesflecker: "Wertvolle Hilfestellung für Pflege von Demenzkranken" Landesregierung gibt 45.000 Euro als Unterstützung für Pflegeprogramm "Tandem" frei

Veröffentlichung
Freitag, 14.06.2019, 11:17 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Demenz/Wiesflecker
Redaktion
Manuel Apollonio

Bregenz (VLK) – "Das Programm 'Tandem' des Bildungshauses Batschuns dient seit zwölf Jahren betreuenden und pflegenden Familienangehörigen von Menschen mit einer Demenzerkrankung als wertvolle Austauschplattform und Hilfestellung", betont die für Soziales und Pflege zuständige Landesrätin Katharina Wiesflecker. Von Seiten der Landesregierung wurde nun neuerlich die jährliche Unterstützung in Höhe von 45.000 Euro freigegeben.

Seit zwölf Jahren bietet das bewährte Programm "Tandem" Menschen, die daheim ein demenzkrankes Familienmitglied betreuen, fachliche Beratung und die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. In Kleingruppen bis zu fünf Personen können die Teilnehmenden ihre Sorgen und Probleme besprechen, gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Ebenfalls angeboten werden Einzel- und Telefonberatungen. Im Jahr 2018 fanden 75 Treffen mit 144 Teilnehmenden statt und es gab 75 Telefonberatungen.

Für die Betreuung von demenzkranken Menschen daheim brauche es ein hohes Maß an Belastbarkeit und persönlichem Einsatz. Durch die Tandem-Treffen können die pflegenden Angehörigen neue Kraft schöpfen und sich um ihr eigenes Befinden kümmern, begründet Landesrätin Wiesflecker die jährliche Unterstützung des Landes:"Die Notwendigkeit des Programms bestätigt sich auch an den vielen äußerst positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Personen".

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com