Presseaussendung · 12.06.2019 Michael Dangl liest Franz Michael Felder Martinsturm in Bregenz am Freitag, 14. Juni 2019, 20.00 Uhr

Veröffentlichung
Mittwoch, 12.06.2019, 10:53 Uhr
Themen
Literatur/Lesung/Felder-Archiv
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Aus Anlass des 180. Geburtstags von Franz Michael Felder, der am 13. Mai 1839 geboren wurde, liest Michael Dangl, einer der bekanntesten österreichischen Schauspieler, Felders autobiografische Erzählung „Zwei Geburtstage eines Bäuerleins“. Die Veranstaltung findet am Freitag, 14. Juni, um 20.00 Uhr, im Martinsturm in Bregenz statt, wo auch eine Ausstellung zu Felders Spuren in Bregenz zu sehen ist.

„Michael Dangl ist nicht nur ein großartiger Schauspieler!“ (Konstantin Wecker). Der Schauspieler im Ensemble des Theaters in der Josefstadt ist auch der Sprecher der ORF-Hörspielfassung von Franz Michael Felders Autobiografie „Aus meinem Leben“, das zu den besten Hörspielen 2017 zählte. Darin hat Felder übrigens die Umstände seiner Geburt, wie folgt, festgehalten: „Am 13. Mai des Jahres 1839 zwischen 6 und 7 Uhr morgens kam ich in Schoppernau, dem hintersten Dorfe des Innerbregenzerwaldes, zur Welt.“

Im Rahmen einer Geburtstagslesung für den Bregenzerwälder Bauern und Schriftsteller leiht Michael Dangl Felder wiederholt seine Stimme. Er liest Felders autobiografische Erzählung „Zwei Geburtstage eines Bäuerleins“, wo dieser die eigenwillige Art und Weise beschreibt, wie und wo er zwei seiner Geburtstage gefeiert hat. Der Text ist in den überregional bedeutsamen liberalen „Grenzboten. Zeitschrift für Politik und Literatur“ 1867 in Leipzig erschienen. Vermutlich hatte sich Rudolf Hildebrandt beim Herausgeber Gustav Freytag dafür eingesetzt.

Veranstaltungsort der Lesung ist der Martinsturm in Bregenz. Dort ist vom 14. Juni bis 31. Oktober eine Ausstellung über Felders Spuren in Bregenz zu sehen, die Teil der dreiteiligen, vom Franz-Michael- Felder-Archiv gemeinsam mit dem Stadtmuseum Dornbirn, dem Stadtarchiv Bregenz und dem Egg Museum gestalteten Gesamtausstellung „FM.Felder@Bregenz Bregenzerwald Dornbirn“ ist. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro (Museumseintritt).

Zur Person

Michael Dangl, geboren 1968 in Salzburg. Schauspieler, seit 1998 am Theater in der Josefstadt, Wien. Hauptrollen in Kino- und TV-Filmen und bei den Festspielen Reichenau. Dangl veröffentlichte mehrere Romane, zuletzt „Im Rausch“ (2019), weiters CDs und Theaterstücke.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com