Presseaussendung · 03.06.2019 Kinder zeigten viel Kreativität beim "AbrakadabRAD"-Malwettbewerb LR Rauch und LR Schöbi-Fink gratulierten den erfolgreichen Gewinnerinnen und Gewinnern bei der Preisverleihung des diesjährigen Malwettbewerbs

Veröffentlichung
Montag, 03.06.2019, 15:30 Uhr
Themen
Mobilität/Bildung/Fahrrad/Rauch/Schöbi-Fink
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Bereits zum dritten Mal wurde der erfolgreiche Malwettbewerb "AbrakadabRAD" heuer durchgeführt. Vorarlberger Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule (neun bis zehn Jahre) waren zur Teilnahme aufgerufen worden. Die jungen Künstlerinnen und Künstler sollten sich malerisch mit dem Thema „Fahrrad“ auseinandersetzen. Aus den 167 Einsendungen hat eine fachkundige Jury Anerkennungspreise und einen Hauptpreis ermittelt. Mobilitätslandesrat Johannes Rauch und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink überreichten heute, Montag, im Montfortsaal des Landhauses die Preise und gratulierten den Gewinnerinnen und Gewinnern.

13 Klassen aus über neun Volksschulen des Landes haben heuer an der Aktion teilgenommen. "Die große Zahl an Einsendungen zeigt, dass der Malwettbewerb zum Thema Fahrrad auf sehr großes Interesse stößt", freute sich der Landesrat. Gemeinsam mit Bildungslandesrätin Schöbi-Fink bedankte sich Rauch bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die mit ihren Klassen am "AbrakadabRAD"-Malwettbewerb mitgemacht haben. Im Vordergrund stehe die Bewusstseinsbildung, informiert Landesrätin Schöbi-Fink: "Bereits im Alter von neun bis zehn Jahren bereiten sich unsere Kinder auf ihre Fahrradprüfung vor. Von Landesseite wird der Radverkehr in allen Bereichen des Alltages gefördert." Landesrat Rauch führte weiter aus: "Ein primäres Ziel ist es, das Fahrrad als Verkehrsmittel des täglichen Lebens noch stärker zu etablieren. Dieser Gedanke soll den jungen Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmern auch mit dieser Malaktion vermittelt werden".

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com