Presseaussendung · 11.05.2019 LR Gantner: "Dank für unverzichtbare Sicherheitsarbeit in den Bergen" 71. Landesversammlung der Bergrettung Vorarlberg

Veröffentlichung
Samstag, 11.05.2019, 20:30 Uhr
Themen
Sicherheit/Ehrenamt/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Bartholomäberg (VLK) – Beim Besuch der 71. Landesversammlung der Bergrettung Vorarlberg am Samstag, 11. Mai, in Gantschier hob Landesrat Christian Gantner einmal mehr die Bedeutung und den Wert von leistungsfähigen regionalen Sicherheitsstrukturen hervor. Er bedankte sich bei Bergrettungs-Landesleiter Martin Burger und allen Aktiven für deren engagierte Sicherheitsarbeit in den Bergen. "Die prompte Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Berg- und Flugrettung ist eine effektive Versicherung für Einheimische und Urlaubsgäste, die sich in der Vorarlberger Bergwelt bewegen", sagte Gantner.

Im Jahr 2018 ist die Vorarlberger Bergrettung zu über 800 Einsätzen ausgerückt, um Menschen in alpinen Notlagen zu helfen und hat dabei rund 7.840 Einsatzstunden geleistet. Dabei waren auch rund 130 Hundeteams eingesetzt. Darüber hinaus leistete die Flugrettung 1.420 Einsätze.

In den 31 Ortsstellen sind über 1.300 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig. Sie zeichnen sich durch eine große Motivation sowohl in der Ausbildung als auch im aktiven Hilfseinsatz aus.

Sehr erfreulich ist für Landesrat Gantner auch die engagierte Jugendarbeit in der Bergrettung: "Es ist wichtig, dass sich nach wie vor junge Menschen für diese verantwortungsvolle Arbeit begeistern, um Mitmesnchen in Notlagen rasch und wirkungsvoll helfen zu können."

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com