Presseaussendung · 21.04.2019 Wallner: Weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung Landesförderung für überbetriebliche Vorarlberger Forschungseinrichtung V-Research

Veröffentlichung
Sonntag, 21.04.2019, 09:00 Uhr
Themen
Wirtschaft/Forschung/Wallner/Rüdisser
Redaktion
Thomas Mair

Dornbirn (VLK) – Zusätzlich zum konsequenten Einsatz in Sachen Bildung, Ausbildung und Qualifikation wird großes Augenmerk auch auf die Bereiche Forschung, Entwicklung und Innovation gelegt. Als wichtiger Akteur auf diesem Gebiet hat sich die überbetriebliche Forschungseinrichtung V-Research in Dornbirn etabliert. Sie wird heuer mit einer Leistungsförderung in Höhe von 350.000 Euro unterstützt, teilen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser mit.

In Vorarlberg findet Forschung auf höchstem Niveau statt, stellt der Landeshauptmann klar: „Wissenschaft und Forschung haben großen Anteil daran, dass sich Vorarlberg zu einer wirtschaftlichen Top-Region in Europa entwickeln konnte". Die gute Position gelte es zu halten und weiter auszubauen, so der Landeshauptmann weiter. Vorarlbergs Wirtschaft zeichne sich vor allem durch eine starke betriebliche Forschung aus, hebt Landesstatthalter Rüdisser hervor. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung werden zu fast 80 Prozent von den heimischen Unternehmen getragen, nur rund ein Fünftel der Gelder stammen vom öffentlichen Sektor und der EU. "Österreichweit ist das der höchste betriebliche Anteil. Eine Stärke des heimischen Wirtschaftsstandorts liegt damit klar auf der extrem anwendungsorientierten Forschung", betont der Landesstatthalter. Mit überbetrieblichen Institutionen wie V-Research, den Forschungszentren der Fachhochschule und weiteren Einrichtungen verfüge das Land insgesamt über eine F&E-Infrastruktur auf höchstem Niveau, so Rüdisser.  

V-Research

V-Research ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und steht für industrieorientierte Forschung und Entwicklung in den Arbeitsgebieten Design Automation und TriboDesign. Automatisierung und Digitalisierung bedeuten für produzierende Unternehmen einen enormen Gewinn an Produktivität und Effizienz. Damit ist die Digitalisierung für einen Industriestandort wie Vorarlberg ein essenzieller Faktor im Wettbewerb um Beschäftigung und Wohlstand. V-Research setzt einen strategischen Fokus auf bestimmte Aspekte der Digitalisierung in der produzierenden Wirtschaft und konnte sich in diesem Segment als Forschungseinrichtung hervorragend etablieren. Die Einrichtung wurde 2004 gegründet und wird gemeinsam von Land, Bund und Wirtschaft finanziert. Am Kompetenzzentrum ist das Land über die Fachhochschule Vorarlberg mit 49 Prozent und die Vorarlberger Wirtschaft zu 51 Prozent beteiligt.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com