Presseaussendung · 17.04.2019 Mehr Selbstbestimmung für psychisch erkrankte Menschen Landesrat Bernhard: Ambulant betreute Wohnangebote werden weiter ausgebaut

Veröffentlichung
Mittwoch, 17.04.2019, 14:39 Uhr
Themen
Soziales/Behindertenhilfe/Wohnen/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Schaffung eines flächendeckenden Angebotes des ambulant betreuten Wohnens in Vorarlberg gibt auch Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen die Möglichkeit, weitgehend eigenständig und selbstbestimmt zu leben. Die Zahl der Wohnplätze wurde in den letzten Jahren laufend erhöht und auch heuer soll die Kapazität weiter ausgebaut werden. Über den Vorarlberger Sozialfonds stellen Land und Gemeinden dafür 200.000 Euro zur Verfügung, teilt Landesrat Christian Bernhard mit.

Der Weiterentwicklung des ambulant betreuten Wohnangebotes wird sowohl im Vorarlberger Psychiatriekonzept 2015-2025 als auch in der Sozialfondsstrategie 2020 prioritäre Bedeutung beigemessen. "Wir wollen dadurch einen Beitrag leisten, dass so mancher Krankenhausaufenthalt verkürzt oder sogar ganz vermieden werden kann", betont Landesrat Bernhard.

Im Zeitraum 2015 bis 2018 wurde das Angebot des ambulant betreuten Wohnens in Vorarlberg von 35 auf 146 Plätze erweitert. Dadurch konnte die Bedarfsdeckung von 18 auf 76 Prozent gesteigert werden. Anbieter sind pro mente, Caritas, Stiftung Maria Ebene, aqua mühle und aks. Mit Ex & Hopp kommt nun ein weiterer Anbieter dazu. "Dadurch soll heuer bei dem erneuten Ausbau des ambulant betreuten Wohnens ein Schwerpunkt in der Suchtkrankenhilfe gesetzt werden", erklärt Landesrat Bernhard.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com