Presseaussendung · 11.04.2019 Landesrätin Schöbi-Fink: Kinder für das Lesen begeistern Bildungslandesrätin besuchte anlässlich des 9. Vorarlberger Lesetages die Volksschulen Gaißau, Fußach und Kennelbach

Veröffentlichung
Donnerstag, 11.04.2019, 17:30 Uhr
Themen
Bildung/Lesetag/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg, die Bildungsdirektion für Vorarlberg und Medienpartner haben auch heuer – damit bereits zum 9. Mal – zu einem landesweiten Lesetag am Donnerstag, 11. April, eingeladen. Alle Schulen in Vorarlberg waren aufgerufen, diesen speziellen Tag zur Bewusstseinsbildung für das Lesen zu nutzen. "Lesen ist die Grundlage jeglichen Lernens", betonte Landesrätin Barbara Schöbi-Fink bei ihrem Besuch in den Volksschulen Gaißau, Fußach und Kennelbach. Einen großen Dank sprach sie den Pädagoginnen und Pädagogen aus, die einen wertvollen Beitrag in der Leseförderung leisten.

Bei der Durchführung der Projekte hatte jede Schule freie Hand – ob ein bereits bestehendes oder ein neues Projekt, ob Vorlesung, Aufführung oder Ausstellung. Auch Gemeinden, Eltern, Großeltern, Lesepaten, Buchklub oder Büchereien konnten in die Aktivitäten eingebunden werden. Schöbi-Fink hob hervor: "Wir müssen alles dafür tun, um junge Menschen verstärkt zum Lesen zu motivieren. Mit dem Vorarlberger Lesetag gelingt ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung." Ziel des Vorarlberger Lesetages ist es, die Leselust bei Kindern zu fördern und das Bewusstsein für das Lesen in der Öffentlichkeit zu stärken.

Für das Land Vorarlberg ist die Leseförderung ein zentrales Anliegen und soll so früh und konsequent als möglich stattfinden. Mit der Initiative "Kinder lieben lesen" werden alle Eltern schon bei der Geburt ihres Kindes auf die Wichtigkeit des Spracherwerbes ihrer Kinder hingewiesen und mit Buchpaketen unterstützt. Im Kindergarten werden alle Kinder gezielt in der frühen Sprachförderung bis zum Schuleintritt begleitet. Auch an allen Volksschulen wird das Thema Lesen mit Unterstützung der Schulbibliotheken verstärkt aufgegriffen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com