Presseaussendung · 03.04.2019 Tiergerechte Hühnerhaltung im eigenen Garten Tierschutz-Ombudsfrau Kirchner und der Verein „Tierschutz macht Schule“ präsentieren Broschüre „Huhn im Glück“

Veröffentlichung
Mittwoch, 03.04.2019, 09:31 Uhr
Themen
Tiere/Tierschutz
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Das Frühstücksei aus dem eigenen Garten liegt im Trend. Viele Tierfreunde träumen von Hühnern vor der Haustür. „Interessierte sollen schon vor der Anschaffung ein realistisches Bild von der Stallarbeiten, dem Zeitaufwand und den Kosten haben“, betont die Vorarlberger Tierschutzombudsfrau Marlene Kirchner: „Denn jede Anschaffung von Tieren muss vorher gut überlegt werden.“

Auf ihre Initiative hin ist die Broschüre „Huhn im Glück“ vom Verein „Tierschutz macht Schule“  jetzt kostenlos erhältlich. Das diene vor allem der Prävention, erklärt Tierschutzombudsfrau Kirchner:  „Damit  kann man im Vorhinein einschätzen, ob der eigene Garten genug Platz für eine tiergerechte Haltung bietet und das tägliche Versorgen der Hühner zum Tagesablauf passt.“

   Hühner-Glück für Vorarlberg

Die Broschüre „Huhn im Glück“ bietet Einsteigerinnen und Einsteigern aber auch an Tierwohlergehen Interessierten zahlreiche Tipps. Anschaulich wird ein Tagesablauf beschrieben, bei dem die Tiere ihr natürliches Verhalten ausleben können. Lea Mirwald vom Verein „Tierschutz macht Schule“ berichtet: „Wir möchte zum verständnisvollen Umgang mit Hühnern motivieren, denn das hat auch für Menschen positive Auswirkungen. Tierschutzwissen bei der Hühnerhaltung verschafft ein tolles Lebensgefühl.“

Die Broschüre kann bei den Gemeindeämtern oder der Tierschutzombudsstelle in Bregenz kostenlos und so lange der Vorrat reicht abgeholt werden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com