Presseaussendung · 31.03.2019 LH Wallner: "Landesunterstützung für Sicherheitswachen in Gemeinden" Landesregierung beteiligt sich an Personalkosten – Beitrag auf mehr als 790.000 Euro erhöht

Veröffentlichung
Sonntag, 31.03.2019, 09:00 Uhr
Themen
Finanzen/Sicherheit/Gemeinden/Wallner/Gantner
Redaktion
Manuel Apollonio

Bregenz (VLK) – Innerhalb der funktionsfähigen regionalen Sicherheitsstrukturen Vorarlbergs fällt den Gemeindesicherheitswachen eine wichtige Rolle zu. Seit Jahren werden von Landesseite deshalb anfallende Personalkosten mitgetragen. Kürzlich hat die Landesregierung einen Zuschuss in Höhe von über 790.000 Euro zur Auszahlung an die elf Städte und Gemeinden mit Sicherheitswachen freigegeben. "Das sind um 35.000 Euro mehr als im Jahr davor", informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner.

Über Gemeindesicherheitswachen verfügen die Städte Bludenz, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems sowie die Gemeinden Götzis, Hard, Lustenau, Mittelberg, Rankweil und Schruns. Wallner: "Sie sind zentrale Bausteine der Sicherheitsarchitektur im Land. Indem wir die hochwertige und professionelle Arbeit der örtlichen Polizeikräfte unterstützen, wird das hohe Sicherheitsniveau in Vorarlberg gestärkt".

Gut entwickelte Sicherheitsstruktur

Im Bundesländervergleich kann Vorarlberg seit vielen Jahren eine der höchsten Aufklärungsqoten (dzt. ca. 62 Prozent) vorweisen. "Die Spitzenwerte sind in erster Linie ein Verdienst der im Sicherheitsbereich tätigen Frauen und Männer. Für ihren wertvollen Dienst gebührt allen unsere Wertschätzung, Dank sowie allergrößter Respekt", betont Landesrat Gantner. Damit Vorarlberg weiterhin ein sicheres Land bleibt, sind eine gute personelle und moderne materielle Ausstattung sowie Infrastruktur der Polizei unerlässliche Faktoren.

Wichtige Service-, Informations- und Beratungsstellen

An den elf Standorten sind 114 Sicherheitswachebedienstete im Einsatz. Seit August 2000 sind die Sicherheitswachorgane den Polizeikräften des Bundes gleichgestellt. Ihr Kompetenzbereich umfasst allgemeine Hilfeleistung, Fahndung, kriminalpolizeiliche Beratung, Streitschlichtung sowie Einsätze zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. Darüber hinaus sind die Wachen wichtige Service-, Informations- und Beratungsstellen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Bürgermeister.

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