Presseaussendung · 25.03.2019 LTP Sonderegger: "Junge Generation macht Karriere mit Schere" Landtagspräsident besuchte mit Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser in Feldkirch die Landesmeisterschaft der Friseurlehrlinge 2019

Veröffentlichung
Montag, 25.03.2019, 14:59 Uhr
Themen
Wirtschaft/Lehre/Sonderegger/Rüdisser
Redaktion
Mathias Bertsch

Feldkirch (VLK) – Vom coolen "Trendcut" bis zur edlen Hochsteckfrisur: Am Sonntag (24. März) fand im Montforthaus die Landesmeisterschaft der Friseurlehrlinge statt, das "Vorarlberger Haarwerk 2019". Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser verfolgten die ausgezeichneten Leistungen der engagierten Lehrlinge, gratulierten den jungen Styling-Talenten und dankten den Ausbildungsverantwortlichen für ihren Einsatz.

"Wir können stolz darauf sein, dass Vorarlberg das Land der Lehre ist. Über die Hälfte aller Jugendlichen entscheidet sich bei uns für die duale Ausbildung", verdeutlichten Sonderegger und Rüdisser. Das liege insbesondere auch daran, dass die Lehre im Ländle eine hochqualitative Ausbildung bietet, bei der praktische Fähigkeiten und das nötige theoretische Wissen sozusagen Hand in Hand gehen, unterstrich der Landtagspräsident. Er verwies auch auf die Lehre mit Matura und damit eines weiterführenden Studiums für größere Karrierechancen. Zudem erinnerte er an Vorarlbergs großen Einsatz bei der Lehrlingsausbildung, konkret wies er auf die Gründung des Vereins "Lehre und Vorarlberg" durch Land, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Vorarlberg hin. "Eine hochwertige Ausbildung für die junge Generation sichert unseren Unternehmen Vorteile im internationalen Wettbewerb", ergänzte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser.

"Geschick, handwerkliches Können und Fachwissen wie auch eine gute Portion Kreativität und Gespür fürs Gegenüber" attestierte Landtagspräsident Sonderegger den angehenden Friseurfachkräften. Die guten Ergebnisse der heimischen Lehrlinge sah er als klare Bestätigung, dass die Lehre im Land ein wichtiges Qualitätsprodukt ist.

Aufgabenstellungen

Beim Landeswettbewerb der Friseure Vorarlbergs, an dem gut die Hälfte aller Friseurlehrlinge im Ländle teilnahm, stellten Lehrlinge aus dem ersten bis dritten Lehrjahr ihr kreatives Talent und handwerkliches Geschick unter Beweis. Vielfältige Aufgaben standen auf dem Programm, beispielsweise in 20 Minuten eine modische Trendfrisur zu kreieren, das Motto "Charleston" kreativ umzusetzen oder eine Hochsteckfrisur für einen festlichen Anlass umzusetzen. In den Sonderkategorien "Brautfrisur" und "Akademie Master Trophy" durften neben den Lehrlingen auch ausgelernte Friseurinnen und Friseure antreten.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com