Presseaussendung · 23.01.2019 Vielversprechender Start in die Wintersaison Aktueller Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik

Veröffentlichung
Mittwoch, 23.01.2019, 14:46 Uhr
Themen
Tourismus/Statistik/Winter
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Vorarlbergs Tourismus ist ein vielversprechender Start in die Wintersaison 2018/19 gelungen, wie der aktuelle Bericht der Landesstelle für Statistik belegt. Der Dezember hat zwar weniger Urlaubsgäste nach Vorarlberg geführt als im Jahr davor, aber die Nächtigungsbuchungen haben zugenommen. Insgesamt wurden in den ersten beiden Monaten der Saison (November-Dezember) 256.200 Gäste gezählt, diese haben 849.900 Übernachtungen gebucht. Damit ist die Besucherzahl nahezu gleich wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres (+0,1 Prozent), doch bei der Nächtigungszahl ist eine Steigerung um 6,1 Prozent zu verzeichnen.

Tourismusdirektor Christian Schützinger spricht von einem "erfreulichen Auftakt der Wintersaison", relativiert allerdings: "Im Vergleich zu den Vorjahren ist es ein gutes Ergebnis, aber nicht das beste, obwohl die Feiertage günstig gefallen sind." Der weiteren Entwicklung blicken Schützinger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser aber durchaus optimistisch entgegen.

Sehr positiv sieht Schützinger die Entwicklung des deutschen und niederländischen Markts. Die starken Zuwächse machen das Minus von Gästen aus der Schweiz wett, hier scheine der Plafond erreicht zu sein. "Die Saison ist aber noch lange. Wie sich die großen Schneemengen auf die Buchungslage auswirken, werden wir in den nächsten Monaten sehen", so Schützinger.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com