Presseaussendung · 08.12.2018 LH Wallner: "Gute Betreuung auch außerhalb der Unterrichtszeit" Land unterstützt schulische Tagesbetreuung des Schuljahres 2017/2018 mit mehr als 1,5 Millionen Euro

Veröffentlichung
Samstag, 08.12.2018, 09:00 Uhr
Themen
Bildung/Schülerbetreuung/Wallner/Schöbi-Fink
Redaktion
Manuel Apollonio

Bregenz (VLK) – Für Schulen mit einer Schülerbetreuung außerhalb der Unterrichtszeiten werden vom Land Vorarlberg mehr als 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, berichten Landeshauptmann Markus Wallner und Bildungsreferentin Barbara Schöbi-Fink. "Zum einen profitieren die Schülerinnen und Schüler von einer hochwertigen Tagesbetreuung und zum anderen ermöglichen diese Angebote den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben", begründet Landeshauptmann Wallner die Investitionen.

Die Mittags- bzw. Nachmittagsbetreuung wird von den Gemeinden organisiert und vom Land gefördert, um die anfallenden Mehrkosten im Personalbereich abzufedern. Ziel sei es, ideale Voraussetzungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen, um deren Interessen und Talente erkennen und fördern zu können, so Landeshauptmann Wallner:"Um die jüngere Generation und deren Eltern optimal zu unterstützen, werden Gemeinden und Land weiterhin an einem gemeinsamen Strang ziehen ".

Vorarlbergweit wurden im Schuljahr 2017/2018 über 120 schulische Betreuungseinrichtungen gefördert. Eine schulische Betreuung untertags trägt auch zur gesellschaftlichen Chancengleichheit bei, betont Landesrätin Schöbi-Fink: "Der Schulerfolg der Kinder soll nicht von der ökonomischen Situation der Familien abhängig sein, daher ist es notwendig ähnliche Rahmenbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Eine umfassende Tagesbetreuung kann Benachteiligungen durch das private Umfeld leichter kompensieren und einen motivierenden Einfluss auf das Lernverhalten der Schüler haben".

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com