Presseaussendung · 26.11.2018 "Kunst und Kultur sollen für alle zugänglich sein" Landesrätin Wiesflecker gratulierte zum Zehn-Jahre-Jubiläum des Kulturpass-Angebotes

Veröffentlichung
Montag, 26.11.2018, 17:06 Uhr
Themen
Soziales/Kultur/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – 2008 wurde auf Initiative des Theater Kosmos die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur" in Vorarlberg gestartet. Zur 10-Jahre-Feier dieses Angebots, das Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen den unentgeltlichen Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht, am Sonntag, 25. November, gratulierte auch Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker.

"Armut endet nicht dann, wenn die Bedürfnisse nach Wohnen, Essen und Kleidung gedeckt sind. Der Mensch braucht mehr. Gesellschaftliche, soziale und kulturelle Teilhabe gehört dazu", sagte Wiesflecker. Die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur" sei daher "eine wichtige Initiative um Menschen vom Rand in die Mitte der Gesellschaft zu nehmen". Für dieses wertvolle Engagement sprach Wiesflecker allen, die zur Etablierung und zum Erfolg der Aktion beigetragen haben, ihren Dank aus.

In 60 Ausgabestellen haben in den vergangenen zehn Jahren bereits über 6.000 Menschen den Kulturpass in Vorarlberg bekommen. Dieser kann bei über 110 Kulturorganisationen im Land eingelöst werden. Auf diese Weise wurden seit der Einführung der Aktion insgesamt mehr als 18.000 kostenlose Eintritte gewährt. Die Aktion unterstützt Menschen, die gerne am kulturellen Leben teilnehmen möchten, es sich aber nicht leisten können, z.B. Sozialhilfe oder Mindestsicherung Beziehende. Nicht zuletzt profitieren auch viele Kinder von diesem Angebot.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com