Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Mittwoch, 21.11.2018 11:07 Uhr

Kultur/Geschichte/Ausstellung/Bernhard

Erinnern, um nicht zu vergessen

Landesrat Bernhard eröffnete Manfred Bockelmann-Ausstellung in Bregenz

Bregenz (VLK) – "Zeichen gegen das Vergessen" heißt eine Ausstellung des Malers Manfred Bockelmann, die im Bildraum Bodensee im Bregenzer Postgebäude gezeigt wird. "Das ist ein weiterer Baustein eines in der Nachkriegszeit aufgewachsenen Künstlers, der mit seinem Werk – mit den Mitteln der Kunst – kontinuierlich gegen das Vergessen ankämpft. Er gibt den Opfern ein Gesicht", sagte Kulturlandesrat Christian Bernhard bei der Eröffnung am Dienstag, 20. November.

Bernhard verwies auf die Kulturstrategie des Landes Vorarlberg, zu deren Schwerpunkten die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Gedächtnis sowie dessen Sichtbarmachung zählt. Mit der Erstellung einer digitalen Landkarte soll ein Akzent zum "Erinnern im öffentlichen Raum" gesetzt werden. Darin sollen alle Erinnerungsorte, sowohl der Täter als auch der Opfer, in ihrem historischen Bezug – schwerpunktmäßig aber nicht ausschließlich Nationalsozialismus – verzeichnet sein.

Als thematisch ebenso relevant nannte Landesrat Bernhard das unter Beteiligung des Landes entstandene Widerstandsdenkmal am Bregenzer Sparkassenplatz sowie das vielfältige Vermittlungsprogramm, mit dem im Gedenkjahr 2018 an verschiedenen Orten an Widerstand, Verfolgung und Desertion erinnert wurde.

Die Ausstellung "Zeichen gegen das Vergessen" ist bis Freitag, 1. März 2019, im Bildraum Bodensee in Bregenz (Seestraße 5) zu sehen.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. |
  3. Datenschutz
Seitenanfang