Presseaussendung · 20.11.2018 LH Wallner: "Vorarlbergs junge Generation optimal ausbilden" Landeshauptmann zeichnete gemeinsam mit AK-Präsident Hämmerle und WKV-Präsident Hans Peter Metzler engagierte Vorarlberger Ausbildungsbetriebe aus

Veröffentlichung
Dienstag, 20.11.2018, 09:12 Uhr
Themen
Wirtschaft/Bildung/Lehre/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Götzis (VLK) – Am Montagabend (19. November) wurden von Landesregierung, Wirtschaftskammer sowie Arbeiterkammer Vorarlberg 131 heimische Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Bereich der Lehrlingsausbildung mit dem Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" gewürdigt. Bei der Verleihung der Gütesiegel mit AK-Präsident Hubert Hämmerle und WKV-Präsident Hans Peter Metzler bedankte sich Landeshauptmann Markus Wallner für den vorbildlichen Einsatz: "Vorarlbergs junge Generation optimal ausbilden heißt, den Produktions- und Wirtschaftsstandort mit den besten Zukunftsperspektiven auszustatten".

Nach dem Start im Jahr 1997 wurden die begehrten Qualitätslabel heuer zum bereits 22. Mal vergeben. Die Auszeichnung eines Betriebs mit dem Prädikat ist für drei Jahre gültig, danach muss eine neuerliche Zertifizierung beantragt werden. Überprüft wird die Ausbildungsqualität von einer Auszeichnungskommission, die sich vor Ort ein genaues Bild macht. "Das Gütesiegel wird nur dann verliehen, wenn höchste Qualitätsstandards nachgewiesen werden. Insofern stehen alle, die dieses Label tragen, für herausragenden Einsatz bei der Lehrlingsausbildung", zollte Wallner bei der Prämierung den Betrieben Anerkennung und Respekt. Dabei unterstrich er einmal mehr die besondere Bedeutung der dualen Ausbildung für Vorarlberg. Gemeinsame Aufgabe sei es, dafür zu sorgen, dass die Lehre hierzulande ein Qualitätsprodukt bleibt, sagte Wallner: "Denn wer sich in Vorarlberg für eine qualifizierte Lehrausbildung entscheidet, muss die Gewissheit haben, dass der Zukunftsweg mit den besten Chancen und Perspektiven verknüpft ist".

Von den rund 1900 Ausbildungsbetrieben im Land tragen damit aktuell knapp 400 das Gütezeichen "Ausgezeichneter Lehrbetrieb". Mit dem Zertifikat verbunden ist auch ein positives Image, das dabei behilflich sein kann, motivierte junge Menschen als Lehrlinge zu gewinnen. Insgesamt absolvieren landesweit derzeit mehr als 7.250 Jugendliche eine Lehrausbildung. Mit einer Quote von über 50 Prozent nimmt Vorarlberg österreichweit die Spitzenposition ein.

Die Leistungen der ausbildenden Betriebe und der engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder wurden auch von AK-Präsident Hubert Hämmerle und WKV-Präsident Hans Peter Metzler gewürdigt. Hämmerle: "Die Lehre gehört in Vorarlberg immer noch zu den beliebtesten Ausbildungsformen. Das ist in anderen Ländern – auch innerhalb Österreichs – schon längst nicht mehr der Fall. Der Schlüssel zum Erfolg ist aber die Qualität der Ausbildung. Wir müssen die Jugendlichen umfassend qualifizieren, damit sie ihr Chancenpotenzial am Arbeitsmarkt steigern und letztendlich auch nutzen können. Ausgezeichnete Lehrbetriebe haben das längst erkannt, denn so bekommen sie die dringend benötigten, hochqualifizierten Fachkräfte". WKV-Präsident Hans Peter Metzler rückte den Einsatz der ausbildenden Betriebe in den Vordergrund: "Mit ihrem Engagement tragen unsere Unternehmen wesentlich zur hohen Qualität der Lehre im Land bei. Sie erfüllen damit eine wichtige Funktion für unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Denn eine hochwertige Ausbildung schafft attraktive Jobs und sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Vorarlberg. Über alle Branchen hinweg haben Betriebe unterschiedlichster Größe bewiesen, dass sich ein besonderes Engagement und entsprechende Erfolge in der Lehrlingsausbildung bezahlt machen".

131 Auszeichnungen

Von den 163 Betrieben, die heuer einen Antrag eingereicht haben, konnten 131 ausgezeichnet werden. 20 von ihnen erhielten das Gütesiegel heuer erstmalig, 16 zweiten Mal, 17 Unternehmen zum dritten Mal und 16 Unternehmen zum vierten Mal. Schon zum fünften Mal erhalten 21 Betriebe die Auszeichnung, elf Betriebe sogar zum sechsten Mal. 22 der Lehrbetriebe erhalten seit 1999 ihre Auszeichnung in ununterbrochener Reihenfolge zum bereits achten Mal.

Weitere Informationen online unter: www.ausgezeichneter-lehrbetrieb.at.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com