Presseaussendung · 19.11.2018 Neue Werkshalle für die Wartung von Nahverkehrszügen LSth. Rüdisser und LR Rauch: Optimale Infrastruktur für die neuen TALENT 3-Züge

Veröffentlichung
Montag, 19.11.2018, 14:39 Uhr
Themen
Mobilität/Bahn/Rüdisser/Rauch
Redaktion
Thomas Mair

Bludenz (VLK) – Die ÖBB errichten an ihrem Standort in Bludenz für zwölf Millionen Euro eine größere und moderne Halle zur professionellen Instandhaltung der Nahverkehrszüge in Vorarlberg. Als Herzstück der neuen Werkstätte wird eine mehr als 100 Meter lange Servicehalle entstehen, die optimal auf die Wartung der neuen TALENT 3-Nahverkehrszüge ausgelegt ist. Diese Züge, die ab Mitte kommenden Jahres im Vorarlberger Nahverkehr im Einsatz sein werden, können dann im Ganzen gewartet und entsprechend des benötigten Layouts umgebaut werden, freuten sich Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Mobilitätslandesrat Johannes Rauch beim heutigen (Montag) Spatenstich.

Mit modernsten Anlagen wie Drehgestellsenken, schwenkbaren Fahrleitungen, Krananlagen sowie durchgehende Dacharbeitsbühnen ist der Standort Bludenz künftig technisch bestens ausgerüstet. Künftig werden alle Arbeitsschritte von der technischen Wartung über die WC-Entsorgung bis zur Innenreinigung „in einem Zug“ abgewickelt werden können. Der Standort Bludenz mit seinen derzeit rund 35 Fachkräften wird damit langfristig abgesichert. Nahe der neuen Halle wird auch die neue Lehrwerkstätte in Bludenz errichtet.

Neue Halle für neue Züge

Die ÖBB beschaffen bekanntlich in enger Kooperation mit dem Land Vorarlberg 21 Stück des Cityjet TALENT 3 für den Nah- und Regionalverkehr. Dieser ist mit knapp 105 Metern deutlich länger als der Talent 1 und bietet entsprechend mehr Sitzplätze. „Mit dem heutigen Spatenstich setzen wir ein weiteres Ausrufezeichen in Sachen öffentlicher Personenverkehr“, sagte Landesstatthalter Rüdisser: „Besonders wichtig ist der heutige Tag für die neue Generation jener Züge, die ab 2019 in Vorarlberg im Nahverkehr im Einsatz sein und Pendlerinnen und Pendlern einen besonderen Reisekomfort bieten werden.“ Rüdisser zeigte sich auch darüber erfreut, dass diese moderne Servicehalle einerseits bestehende Arbeitsplätze sichert und künftig auch der Ausbildung junger Fachkräfte dienen wird.

Die von ÖBB und Land Vorarlberg bestellten neuen Garnituren, die ab Mitte 2019 im Einsatz sein werden, bieten im Sommer Stellflächen für Räder, im Winter Raum für Ski und Board, informierte Landesrat Rauch: „Mehr Platz im Zug beschleunigt nicht nur den Fahrgastwechsel, er kommt auch mobilitätseingeschränkten Personen zu Gute und ist die Basis für ein gutes Miteinander von PendlerInnen und FreizeitnutzerInnen auf Schiene. Dass diese Vielfachnutzung nun direkt in Bludenz durch Umbau ermöglicht und in regelmäßigen Checks qualitätsgeprüft werden kann, ist erfreulich.“ Ganz besonders freut sich der Landesrat auf die neue Vorarlberger Bahnqualität in Service und Optik. Die neue Servicehalle soll im Frühjahr 2020 fertiggestellt sein.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com