Presseaussendung · 22.10.2018 Schulsport fördert die Bewegungskultur im Land Landesrätin Schöbi-Fink gratulierte den erfolgreichen Vorarlberger Schulteams

Veröffentlichung
Montag, 22.10.2018, 18:30 Uhr
Themen
Schule/Sport/Auszeichnung/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Die Vorarlberger Medaillengewinnerinnen und -gewinner bei Schulsportbundesmeisterschaften 2017/18 mit ihren Begleitlehrerinnen und -lehrern wurden am Montag, 22. Oktober, in Dornbirn von Seiten des Landes für ihre Erfolge ausgezeichnet. Landesrätin Barbara Schöbi-Fink und Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani überreichten die Urkunden und gratulierten. "Das breite Schulsportangebot ist ein wichtiger Beitrag zur Bewegungskultur in unserem Land. Der Sport ist zudem eine wesentliche Stütze für das gesellschaftliche Miteinander", sagte Schöbi-Fink.

18 Vorarlberger Schulteams – im Schulsport gibt es nur Mannschaftswertungen – mit zusammen 120 Schülerinnen und Schülern haben bei Bundesbewerben im letzten Schuljahr Gold, Silber oder Bronze in den verschiedensten Sportarten, von Fußball bis Schach, gewonnen. "Bei aller Vielfalt teilen doch alle eine große Gemeinsamkeit, nämlich die Leidenschaft und Begeisterung für ihren jeweiligen Sport", so Schöbi-Fink.

Angesichts der Wichtigkeit von Sport für die Gesundheit von Körper und Geist ist es dem Land Vorarlberg ein großes Anliegen, möglichst viele Menschen zu regelmäßiger Bewegung zu motivieren. Dabei gelte es so früh wie möglich anzusetzen, also bei Kindern und Jugendlichen, betonte Schöbi-Fink. Sie sieht die Schulsportwettkämpfe als ideale Ergänzung zu den Bewerben auf Vereinsebene: "Das Trainieren in den Schulen unterstützt die Vereinsarbeit. Außerdem bekommen so auch Jugendliche einen Anreiz, die nicht oder noch nicht in einem Sportverein sind."

Schöbi-Fink sagte allen ein großes Dankeschön, die zur Attraktivität und zum Erfolg des Schulsports beitragen – in der Organisation und Durchführung von Bewerben oder als Partner und Sponsoren.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com