Presseaussendung · 18.10.2018 Junge Botschafterinnen und Botschafter für gelungene Integration Landesrätin Schöbi-Fink begrüßte neue START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten

Veröffentlichung
Donnerstag, 18.10.2018, 20:00 Uhr
Themen
Bildung/Integration/START/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Schon seit fast einem Jahrzehnt bewährt sich das START-Stipendienprogramm als Förderschiene, um engagierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte zum Maturaabschluss zu führen und ihnen dadurch den Weg zu höherer Bildung und zu einer gelungenen Integration zu ebnen. Als neue Schirmherrin des Programms begrüßte Landesrätin Barbara Schöbi-Fink am Donnerstag, 18. Oktober, im Landhaus zwölf neue Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die fünf Mädchen und sieben Burschen kommen aus Syrien (4), Afghanistan (3), Nigeria und Polen (je 2) sowie aus dem Irak (1).

"Investitionen in die Integration müssen vor allem auf jene Orte konzentriert werden, wo gesellschaftlicher Zusammenhalt am besten wachsen kann. Dazu zählen in erster Linie die Schulen", sagte Schöbi-Fink. Die für das START-Stipendium Ausgewählten haben neben guten schulischen Leistungen und den Empfehlungen ihrer Lehrpersonen vor allem durch außergewöhnliche soziale Kompetenz und großes Engagement beeindruckt und überzeugt. "Solche jungen Menschen sollen zu wichtigen Botschafterinnen und Botschaftern einer gelungenen Integration sowie zu Vorbildern und Impulsgebern einer offenen und toleranten Gesellschaft heranwachsen", betonte Schöbi-Fink.

Einmal mehr unterstrich die Landesrätin die entscheidende Bedeutung der Sprache: "Es ist für den Schulerfolg in allen Fächern unverzichtbar, die Unterrichtssprache zu beherrschen, also Hochdeutsch zu sprechen."

Seit der Gründung von START-Vorarlberg im Jahr 2009 wurden bereits 60 Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgreich zur Matura begleitet. Mit den heute aufgenommenen sind derzeit insgesamt 35 Mädchen und Burschen im Programm. "Jede Initiative, die das gute Miteinander fördert, bringt uns alle gemeinsam weiter", sagte Landesrätin Schöbi-Fink. START leiste einen wertvollen Beitrag, dass möglichst viele junge Menschen ihre persönlichen Talente erkennen und weiter ausbauen können und im Dialog mit anderen als Persönlichkeit wachsen, um zu wichtigen Vermittlerinnen und Vermittlern des sozialen Zusammenhalts zu werden.

Schöbi-Fink gratulierte allen START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten. Ein besonderes Dankeschön sagte sie dem Ehepaar Dearstyne als Gründer der Initiative und allen Programmpartnern.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com