Presseaussendung · 06.10.2018 Sicherheitslandesrat Gantner: "Modernes Gerät für unsere Feuerwehren" Segnungsfeier und offizielle Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges (RFL-T) der Feuerwehr Lech

Veröffentlichung
Samstag, 06.10.2018, 17:30 Uhr
Themen
Sicherheit/Feuerwehr/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Lech (VLK) – "Gute Ausbildung, hohe Motivation und moderne Ausstattung – diese Faktoren machen die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren aus." Das sagte Sicherheitslandesrat Christian Gantner am Samstag (6. Oktober) bei der Segnungsfeier und offiziellen Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeugs (RLF-T) der Ortsfeuerwehr Lech. Er dankte allen Mitgliedern der Wehr mit Kommandant Martin Jochum an der Spitze für das Engagement im Dienste der Sicherheit von Mensch und Infrastruktur am Arlberg.

"Die Vorarlberger Bevölkerung kann sich im Ernstfall auf die Frauen und Männer der Feuerwehr verlassen und genauso ist diesen die Unterstützung des Landes sicher", hielt Gantner in seinen Grußworten fest. Dabei merkte er an, dass es alles andere als selbstverständlich ist, "wenn in unseren Gemeinden so viele Freiwillige bereit sind, die teils gefährliche aber unverzichtbare Sicherheitsarbeit zu verrichten". Dafür sprach er den Mitgliedern der Lecher Wehr ein großes Dankeschön aus.

Gute Rahmenbedingungen, leistungsfähige Ausstattung

Einmal mehr unterstrich der Sicherheitslandesrat den hohen Stellenwert von guten Rahmenbedingungen und einer leistungsfähigen Ausstattung für die Vorarlberger Feuerwehren. Den Einsatzkräften und Gemeinden stehe das Land bei wichtigen Anschaffungen deshalb seit jeher als verlässlicher und starker Partner engagiert zur Seite. Das neue Rüstlöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Lech ist neben Brandeinsätzen auch für technische Hilfeleistungen optimal ausgerüstet: Ein 2000 Liter fassender Wassertank, ein 200 Liter großer Schaumtank, hydraulisches Rettungsgerät, Ausrüstung für Tunneleinsätze und vieles mehr machen das RLF-T kombiniert mit einer Besatzung von 1:8 zu einem vielseitig einsetzbaren Einsatzfahrzeug. Mit rund 355.000 Euro wird sich das Land an der Finanzierung des neuen Rüstlöschfahrzeugs im Gesamtwert von mehr als 630.000 Euro beteiligen.

Ortsfeuerwehr Lech

Die Lecher Wehr wurde im Jahr 1901 gegründet, offiziell mit Statuten ein Jahr später. Heute gehören der Ortsfeuerwehr rund 60 Aktive und zwei Ehrenmitglieder an. In der Feuerwehrjugend Lech sind insgesamt vier Mädchen und Burschen organisiert.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com