Presseaussendung · 26.03.2018 "Jugendlichen helfen, die Herausforderungen des Lebens zu meistern" Landesrätin Wiesflecker: koje erhält heuer 220.000 Euro aus dem Sozialfonds

Veröffentlichung
Montag, 26.03.2018, 11:05 Uhr
Themen
Soziales/Jugendarbeit/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Zur Förderung von Sozialarbeitsprojekten der Offenen Jugendarbeit werden heuer aus dem Vorarlberger Sozialfonds insgesamt 220.000 Euro zur Verfügung gestellt, berichtet Landesrätin Katharina Wiesflecker. Sie dankt dem Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und Entwicklung (koje), das diese Geldmittel im Auftrag und in Abstimmung mit der Kinder- und Jugendhilfe des Landes verwaltet und nach standardisierten Kriterien verteilt.

Die Projekte der Jugendsozialarbeit verfolgen das Ziel, Herausforderungen, Risiken und aktuelle Belastungsfaktoren, die Jugendliche in ihrem Entwicklungs- und Reifungsprozess behindern, frühzeitig wahrzunehmen und aufzugreifen, erklärt Landesrätin Wiesflecker. Integration, Arbeitslosigkeit, Alkoholmissbrauch und Jugendgewalt sind dabei die maßgeblichen Themen. "Eine Stärke dieser Projekte ist es, dass rasch und flexibel auf Problementwicklungen reagiert werden kann. In den Jugendzentren, wo sie sich treffen und aufhalten, sind die Jugendlichen leicht erreichbar und zu den verschiedensten Themen ansprechbar", so Wiesflecker.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com