Presseaussendung · 10.09.2017 "Verbindendes Konzept im 'Haus mitanand' bewährt sich" Landtagspräsident Sonderegger auf Gemeindebesuch in Bezau

Veröffentlichung
Sonntag, 10.09.2017, 11:00 Uhr
Themen
Soziales/Gemeindebesuch/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Bezau (VLK) – Landtagspräsident Harald Sonderegger besichtigte im Rahmen seines Gemeindebesuchs in Bezau die kürzlich eröffnete Generationen-Wohnanlage "Haus mitanand", die mehrere Sozialeinrichtungen unter einem Dach vereint. "Ein gelungenes Projekt mit Vorbildcharakter", sagte Sonderegger.

In der sanierten und erweiterten Einrichtung für Jung und Alt in Bezau finden sich neben neun barrierefreien Einheiten für betreutes Wohnen auch Räume für den Krankenpflegeverein, MOHI, Case & Care Management sowie eine Kinderbetreuung.

   Landtagspräsident Sonderegger sieht im Standort und in der Umsetzung des Projekts eine optimal genutzte Chance: "Die Nähe der Sozialeinrichtungen bringe viele Vorteile. Sie stärkt einerseits den generationsübergreifenden Zusammenhalt und macht andererseits mögliche Synergieeffekte nutzbar." Dieses verbindende Konzept habe sich bereits in den ersten Wochen seines Bestehens bestens bewährt.

   Laut Gerhard Steuer, Bürgermeister von Bezau, ermöglicht das "Haus mitanand" als Gemeinschaftsprojekt der drei Gemeinden Bezau, Mellau und Reuthe weitgehende Selbständigkeit bis ins hohe Alter und bietet darüber hinaus beste Voraussetzungen für gemeinsame Aktivitäten im Sinne einer harmonischen Wohngemeinschaft.

   Als Träger der Wohnanlage wirkte der Gemeindeverband Sozialzentrum Bezau-Mellau-Reuthe, entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit der VOGEWOSI und mit Wohnbau-Unterstützung des Landes. Für die architektonische Ausarbeitung zeichnet Hermann Kaufmann verantwortlich.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com