Presseaussendung · 22.08.2017 LR Schwärzler: "Wichtige Investitionen in fischereiliche Bewirtschaftung" Land Vorarlberg stellte rund 28.000 Euro für den Fischereiverband zur Verfügung

Veröffentlichung
Dienstag, 22.08.2017, 10:48 Uhr
Themen
Binnenfischerei/Fischerverband/Wasser/Schwärzler
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Die Landesregierung refundiert dem Vorarlberger Fischereiverband Gesamtausgaben von rund 28.000 Euro für das Jahr 2016, informiert Umweltlandesrat Erich Schwärzler. "Der Fischereiverband sorgt nicht nur für eine gute Ausbildung und fachliche Eignung der Fischer, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige fischereiliche Bewirtschaftung", so Schwärzler. Diese Rahmenbedingungen gelte es auch künftig sicherzustellen.

Der Fischereiverband ist ein gesetzlich anerkannter Verein, der die Interessen der etwa 6.500 Angelfischer in Vorarlberg vertritt. Neben der Ausstellung des Fischereiausweises, der Durchführung von Ausbildungskursen und der Abnahme der Fischerprüfung zum Nachweis der fachlichen Eignung hat er die Aufgabe, die Fischereiinteressen im Sinne des Wasserrechtsgesetztes 1959 wahrzunehmen.

   Das Jahr 2016 war von zahlreiche Umstrukturierungen, Neuerungen und Veränderungen auch innerhalb der Geschäftsstelle gezeichnet. Einerseits wurde eine neue Datenbank zur Verwaltung der Berechtigungen und der Vereins- und Revierdaten eingeführt. Andererseits müssen die Mitglieder der Fischereivereine aufgrund der Gesetzesnovellierung des Fischerei- und Bodenseefischereigesetzes per 1. Jänner 2017 mit dem neuen Vorarlberger Fischereiausweis im Scheckkartenformat ausgestattet werden – dessen Versand, bisher ca. 3.000 Ausweise, per Post erfolgte.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com