Presseaussendung · 04.07.2017 Digitaler Wandel – Wallner: "Prozess für Vorarlberg erfolgreich gestalten" Landeshauptmann besuchte Eröffnung der Interactive West im Messequartier Dornbirn

Veröffentlichung
Dienstag, 04.07.2017, 15:18 Uhr
Themen
Technologie/IT/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – "Es gibt beachtliche Anstrengungen auf vielen verschiedenen Ebenen, damit Vorarlberg den Prozess des Digitalen Wandels erfolgreich gestalten kann." Das hat Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag (4. Juli) bei der Eröffnung der größten Digitalkonferenz am Bodensee, der Interactive West, im Messequartier Dornbirn bekräftigt. "Es geht darum, Vorarlberg zukunftsfit zu machen – vor allem was die Chancen der Digitalisierung angeht", sagte Wallner.

In seinen Ausführungen erinnerte der Landeshauptmann an die digitale Agenda, mit der Vorarlberg die Zukunftsherausforderung mutig in Angriff nimmt. Bereits heute werden laufende und neue Maßnahmen in der Digitalisierungsstrategie "digital.vorarlberg" gebündelt. Für die regionale Wirtschaft soll ein Fundament bereitstehen, um die Potentiale der Digitalisierung optimal zu nutzen. Neben der Unterstützung der digitalen Transformation von Unternehmen sind weitere Themenfelder definiert, etwa die Schaffung eines digitalen Ökosystems, die Entwicklung der digitalen Startup-Szene und natürlich die Bereitstellung einer adäquaten Netz- und IT-Infrastruktur.

   "Breitband ist für einen modernen Wirtschafts- und Lebensstandort mindestens so wichtig wie ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz, Straßen oder leistungsfähige Energienetze", stellte der Landeshauptmann klar. Am breit aufgestellten Prozess beteiligen sich neben Institutionen wie Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, WISTO oder Fachhochschule auch eine Vielzahl von Unternehmern und Privatpersonen.

   Als "wertvolle Initiative" und "wichtiges Forum zur Vernetzung und zum Austausch von Ideen" bezeichnete Wallner die Interactive West, die heuer bereits in vierter Auflage über die Bühne geht. Den Verantwortlichen hinter dem Treffen sowie allen Mitwirkenden dankte der Landeshauptmann.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com