Presseaussendung · 21.06.2017 Antwort auf Liste vermuteter illegaler Doppelstaatsbürgerschaften ist eingetroffen Landesrat Erich Schwärzler: Jeder einzelne Fall wird geprüft

Veröffentlichung
Mittwoch, 21.06.2017, 17:18 Uhr
Themen
Integration/Staatsbürgerschaft/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Von den 95.984 Namen auf der Liste vermuteter illegaler Doppelstaatsbürgerschaften, die im Mai 2017 von der FPÖ an Landesrat Erich Schwärzler übergeben wurde, haben 287 einen aktuellen Vorarlberg-Bezug. In der Zwischenzeit hat die zuständige Fachabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung festgestellt, dass davon 139 Personen die türkische Staatsangehörigkeit haben und nicht österreichische Staatsbürger sind. Die restlichen 148 Personen, die als österreichische Staatsbürger geführt werden, werden nun von der Fachabteilung dahingehend geprüft, ob sie durch Wiederannahme der türkischen Staatsangehörigkeit zu "illegalen Doppelstaatsbürgern" wurden.

"Diese Prüfung gestaltet sich aufwändig, da mehrere Personen darunter sind, die in einem anderen Bundesland die österreichische Staatsbürgerschaft erworben haben. In den nächsten acht bis zehn Tagen soll der Sachverhalt für eine konkrete Einzelfallprüfung festgestellt sein", so Landesrat Erich Schwärzler.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com