Presseaussendung · 26.05.2017 Mindestsicherung: Land und AMS halten Datenaustausch aufrecht LR Wiesflecker und AMS-Geschäftsführer Bereuter unterzeichneten neues Verwaltungsübereinkommen

Veröffentlichung
Freitag, 26.05.2017, 10:19 Uhr
Themen
Soziales/Mindestsicherung/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und AMS-Landesgeschäftsführer haben am Mittwoch, 24. Mai, im Landhaus ein neues Verwaltungsübereinkommen zur Umsetzung der Mindestsicherung unterzeichnet. "Damit wird weiterhin gewährleistet, dass trotz ausgelaufener 15a Vereinbarung zur bedarfsorientierten Mindestsicherung der Datenaustausch zwischen den Bezirksverwaltungsbehörden und dem AMS aufrecht bleibt. Diese Kooperation hat sich in den vergangenen sechs Jahren sehr bewährt. Es geht uns darum, arbeitsfähige Menschen, die Mindestsicherung beziehen, möglichst rasch in den Arbeitsmarkt einzugliedern", sagte Wiesflecker.

   Das Verwaltungsübereinkommen zwischen Land und Arbeitsmarktservice tritt rückwirkend mit 1. Jänner 2017 in Kraft. Es ist die Grundlage dafür, dass weiterhin ein intensiver Datenaustausch zwischen den Bezirkshauptmannschaften und dem AMS möglich ist und Prüfungen auf Arbeitsfähigkeit gegenseitig anerkannt werden. Zudem wurden regelmäßige Treffen zur Abstimmung der Verwaltungsabläufe vereinbart.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com