Presseaussendung · 23.05.2017 LH Wallner hält Kompromiss bei Stromhandel für "gangbaren Weg" Landeshauptmann: "Wichtige Standortfrage für Vorarlberg" – Sämtliche Details werden aktuell intensiv geprüft

Veröffentlichung
Dienstag, 23.05.2017, 10:27 Uhr
Themen
EU/Strom/Vorarlberg/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Für eine abschließende Bewertung sei es zwar noch zu früh, schränkt Landeshauptmann Markus Wallner ein. Den vorliegenden Kompromiss über die künftige Ausgestaltung des Stromhandels zwischen Deutschland und Österreich hält er aber grundsätzlich für einen "gangbaren Weg". Aktuell würden sämtliche Details intensiv geprüft. Dass es bei der Zuordnung der Illwerke AG zum deutschen Regelblock zu keiner Änderung kommt, sei aus Vorarlberger Sicht besonders entscheidend, so Wallner: "Es ist eine wichtige Standortfrage, dass die Illwerke weiter im Regelblock verbleiben".

   Die am Tisch liegende Einigung sieht vor, dass der grenzüberschreitende Stromhandel an der deutsch-österreichischen Grenze mit Oktober 2018 zwar eingeschränkt wird, auf Höhe des halben Spitzenverbrauchs in Österreich – das sind 4900 Megawatt Strom – jedoch weiter möglich bleibt. Mit Blick auf die ursprünglichen Pläne spricht Wallner von einer "akzeptablen Lösung unter schwierigen Bedingungen".

LH Wallner: "Bleiben im Regelblock"

   Dass Vorarlberg mit der Illwerke AG im deutschen Regelblock bleibt, ist für Wallner von größter strategischer Bedeutung: "Das wäre mit dem Kompromiss gewährleistet". Damit wird es auch in der weiteren Zusammenarbeit zu keinen Beeinträchtigungen kommen, ist der Landeshauptmann zuversichtlich. Aktuell würden die Details intensiv geprüft.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com