Presseaussendung · 06.04.2017 Sportjahr 2016 – LH Wallner: "Spitzenleistungen im Scheinwerferlicht" Große Sportnacht im Messequartier Dornbirn – Landeshauptmann und LR Mennel gratulierten Vorarlbergs Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Veröffentlichung
Donnerstag, 06.04.2017, 21:45 Uhr
Themen
Sport/Auszeichnung/Wallner/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – Zum Internationalen Tag des Sports hat die Landesregierung gemeinsam mit Vorarlberger Nachrichten und ORF Vorarlberg auch heuer die große Vorarlberger Sportnacht 2017 durchgeführt. Landeshauptmann Markus Wallner und Sportlandesrätin Bernadette Mennel zeigten sich erfreut, dass zu der Veranstaltung am Donnerstag (6. April) so viele Persönlichkeiten aus der heimischen Sportszene ins Messequartier gekommen waren. Im Mittelpunkt der Sportnacht stand die Wahl der Vorarlberger Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016.

   In ihren Wortmeldungen bekräftigten Wallner und Mennel einmal mehr den hohen Stellenwert von Sport und Bewegung in Vorarlberg. Das Land trage der beachtlichen Sportbegeisterung Rechnung, indem kontinuierlich in die Rahmenbedingungen und eine hochwertige Sportinfrastruktur investiert wird, führte der Landeshauptmann aus. So stehen im laufenden Landesbudget für den Sport erneut rund 13 Millionen Euro bereit. Hinzu kommen Bedarfszuweisungen und Strukturfondsmittel, die von Landesseite für förderungswürdige Sportinfrastrukturprojekte in Gemeinden genehmigt werden. "Land und Gemeinden ziehen hier wie in vielen anderen Bereichen konsequent an einem Strang", betonte Wallner.

"Starke Vorbilder für Vorarlbergs junge Generation"

  
Für Sportlandesrätin Mennel sind die erfolgreichen heimischen Spitzensportlerinnen und Spitzensportler "starke Vorbilder für Vorarlbergs junge Generation". Die Erfolge und außergewöhnlichen Leistungen würden sichtbar machen, was sich mit Begeisterung, Fleiß und Disziplin alles erreichen lässt, sagte Mennel. Zur Sprache brachte die Landesrätin auch die vor rund einem Jahr präsentierte Sportstrategie 2020. Dabei handelt sich um ein anspruchsvolles Programm, das viele ambitionierte Ziele enthält. Ein ganz zentrales Ziel lautet, den Sport-Nachwuchs im Land systematisch an die Spitze heranzuführen. Dabei ist die verbesserte Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung – und das kürzlich präsentierte Pilotprojekt Lehre und Spitzensport sowie das BWL-Studium für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler an der FH Vorarlberg - ein wesentliches Element unserer Sportstrategie 2020, erklärte Mennel.

Dank für freiwilligen Einsatz

  
Den Rahmen der Sportnacht nützten Wallner und Mennel außerdem dafür, um den vielen in den Vereinen freiwillig engagierten Menschen den Dank des Landes auszusprechen: "Nicht nur für den Sport sondern für das gesellschaftliche Miteinander in Vorarlberg insgesamt erbringen diese Frauen und Männer einen wertvollen und unbezahlbaren Dienst. Dieser wichtige Einsatz auf allen Ebenen verdient höchsten Respekt, Dank und Anerkennung."

Gebührende Anerkennung für Höchstleistungen

  
Die Wahl der Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016 erfolgte in den Kategorien "Behindertensport", "Mannschaft", "Special Olympics", "Sportlerin" und "Sportler". Zudem wurde ein Spezialpreis vergeben. In der Kategorie "Behindertensport" konnte sich der sehbehinderte Sportschütze Patrick Moor durchsetzen, zur besten Mannschaft wurde der Cashpoint SC Rheindorf Altach gekürt. In der Kategorie "Special Olympics" gab es eine Auszeichnung für Skirennläuferin Johanna Pramstaller. Zur besten Vorarlberger Sportlerin des Jahres 2016 wurde wie im Vorjahr Karateka Bettina Plank vom KC Mäder gewählt, zum besten Sportler Snowboard-Ass Alessandro Hämmerle. Den Spezialpreis erhielt der langjährige Direktor des Hypo Meeting Götzis, Konrad Lerch. Für sein Wirken ist Lerch bereits im Jahr 2010 mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg geehrt worden. Landeshauptmann Wallner und Sportlandesrätin Mennel richteten an alle Vorarlberger Athletinnen und Athleten Worte des Dankes und der Anerkennung.

   Für beste Unterhaltung bei der Sportnacht sorgten der Kabarettist Stefan Vögel und die Vorarlberger "Voice of Germany"-Teilnehmerin Marijana Maksimovic. Bedient wurden die Gäste von 24 Schülerinnen des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum für Vorarlberg (BSBZ) in Hohenems.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com