Presseaussendung · 25.01.2017 Klimabündnis informiert über "Reichtum und Zerstörung im Chocó" Landesrat Schwärzler eröffnete Fotoausstellung im Landhaus

Veröffentlichung
Mittwoch, 25.01.2017, 18:30 Uhr
Themen
Klima/Ausstellung/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Seit 25 Jahren pflegen die Vorarlberger Klimabündnis-Gemeinden eine solidarische Partnerschaft mit den Menschen im Chocó in Kolumbien. Reichtum und die Zerstörung dieser Regenwald-Region sind Gegenstand einer Ausstellung mit Bildern des aus den USA stammenden Fotografen Steve Cagan, die am Mittwoch, 25. Jänner, im Landhaus in Bregenz von Landesrat Erich Schwärzler eröffnet wurde.

Die artenreichen tropischen Regenwälder als "grüne Lunge" der Erde zu erhalten ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Weltklimas. Globale Zusammenarbeit ist dafür weiterhin nötig, denn seit einigen Jahren werden die Wälder und Flüsse des Chocó durch eine rasant steigende Zahl illegaler Bergbauaktivitäten bedroht. Dies könnte aber erst der Anfang einer regelrechten Bergbau-Welle sein, sofern die kolumbianische Regierung internationalen Großprojekten den Weg in diese derzeit noch schwer zugängliche Urwald-Region ebnet.

   Die Foto-Ausstellung zeigt den Chocó, seine Landschaften und Völker, aus unterschiedlichen spannenden Blickwinkeln und veranschaulicht dessen großen natürlichen Reichtum im Kontrast zu den zerstörerischen Folgen einer industrialisierten Bergbau-Wirtschaft. Die Ausstellung kann bis Freitag, 3. Februar, im Landhaus in Bregenz besucht werden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com