Presseaussendung · 20.01.2017 Miteinander von Sport und Schule für gesunde Entwicklung der Kinder LR Mennel überreichte Schulsport-Gütesiegel an zehn Vorarlberger Schulen

Veröffentlichung
Freitag, 20.01.2017, 16:16 Uhr
Themen
Schule/Sport/Auszeichnung/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Zehn Vorarlberger Schulen bekamen am Freitag, 20. Jänner, im Landhaus von Landesrätin Bernadette Mennel das Schulsport-Gütesiegel 2015/16 des Unterrichtsministeriums überreicht. "Die Verknüpfung von sportlichen und schulischen Aktivitäten ist in jeder Hinsicht vorteilhaft für eine gesunde Entwicklung der Kinder", sagte Mennel. Sie gratulierte zu der Auszeichnung und dankte den Schulleitern und Lehrpersonen für ihr Engagement.

Um möglichst viele Menschen für Sport und regelmäßige Bewegung zu motivieren und zu begeistern, gelte es schon bei den Jüngsten in der Gesellschaft zu beginnen, betonte Landesrätin Mennel. Durch gezielte Bewegungseinheiten und Bewegungsräume sollen Kinder und Jugendliche in der Motorik und in ihrem Gesundheitsbewusstsein gefördert und gestärkt werden. "Je mehr die jungen Menschen sportliche Aktivitäten als etwas Positives erkennen und empfinden, desto besser ist es für ihre allgemeine Entwicklung. Es ist nachweisbar belegt, dass Sport und Bewegung sich positiv auf Konzentration und Lernbereitschaft auswirken", so Mennel.

   Kriterien für die Erlangung des Schulsportgütesiegels sind unter anderem eine Mindeststundenzahl für Bewegung und Sport  in allen Klassen, die Verfügbarkeit und Ausstattung von Sporthallen, die Veranstaltung von Sportwochen/-tagen sowie die Qualifikation der Lehrpersonen in Sachen Sport und Bewegung. Insgesamt sind schon 37 Vorarlberger Schulen mit dem Schulsportgütesiegel ausgestattet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com