Presseaussendung · 25.10.2016 LH Wallner begrüßte Botschafter der Volksrepublik Bangladesch Informations- und Gedankenaustausch im Landhaus

Veröffentlichung
Dienstag, 25.10.2016, 14:19 Uhr
Themen
Diplomatie/Bangladesch/Wallner
Redaktion
Andrea Schwarzmann

Bregenz (VLK) – Mohammed Abu Zafar, Botschafter der Volksrepublik Bangladesch in Österreich, besuchte am Dienstag (25. Oktober) Vorarlberg. Im Landhaus in Bregenz wurde er von Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt. Wirtschaftliche Fragen standen im Mittelpunkt des Informations- und Gedankenaustausches.

In Bangladesch leben rund 160 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die in etwa doppelt so groß ist wie Österreich. Damit zählt das Land zu einem der am dichtest besiedelten Staaten der Welt. Das Wirtschaftswachstum betrug im Jahr 2015 rund 6,5 Prozent und ist im Vergleich zum Jahr davor relativ konstant geblieben. Für die nächsten Jahre werden ähnliche Wachstumsraten erwartet. Damit stellt das Land einen interessanten Markt mit großem Potenzial dar.

Steigende Exporte

  
Im letzten Jahr haben Vorarlbergs Unternehmen Waren im Wert von knapp 1,9 Millionen Euro nach Bangladesch exportiert. Das bedeutet ein Plus von fast elf Prozent gegenüber 2014. Der Landeshauptmann zeigte sich erfreut über die wachsende wirtschaftliche Verflechtung. Für die Zukunft ortete Wallner sehr großes Entwicklungspotential. Die Beziehungen der Länder weiter auszubauen und zusätzliche Anknüpfungspunkte für Kooperationen zu finden, seien gemeinsame Anliegen, betonte der Diplomat.

Bangladesch seit 2014 mit eigener Botschaft in Österreich

  
Mohammed Abu Zafar vertritt seit Dezember 2014 die Volksrepublik Bangladesch als Botschafter in Österreich. Damit leitet Zafar eine der jüngsten Botschaften des Landes. Die Botschaft Bangladesch wurde erst kurz vor seiner Ernennung, im November 2014, in Wien eröffnet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com