Presseaussendung · 16.10.2016 LH Wallner feierte mit Sennereigenossenschaft Schnifis 110 Jahre Bestand Landeshauptmann: "Käsespezialitäten aus Vorarlberg genießen im In- und Ausland einen ausgezeichneten Ruf"

Veröffentlichung
Sonntag, 16.10.2016, 13:00 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Käse/Wallner/Schwärzler
Redaktion
Andrea Schwarzmann

Schnifis (VLK) – Die Sennereigenossenschaft Schnifis und Umgebung feiert heuer ihr 110-jähriges Bestehen. Beim Jubiläumsfest am Sonntag (16. Oktober) im Laurentiussaal in Schnifis überbrachten Landeshauptmann Markus Wallner und Agrarlandesrat Erich Schwärzler die Glückwünsche des Landes. "Die Sennereigenossenschaft lebt beispielhaft vor, wie Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen, regionalen Landwirtschaftsprodukten zur Erfolgsgeschichte werden können", würdigte Wallner die verantwortungsvolle Arbeit.

Die große Nachfrage bei den Konsumentinnen und Konsumenten bestätige, dass mit der ausgeprägten Qualitätsorientierung der richtige Weg eingeschlagen worden ist, führte der Landeshauptmann aus. Mit dem Erfolg regionaler Produkte bleibe die Wertschöpfung im ländlichen Raum, die bäuerliche Strukturen werden erhalten und Arbeitsplätze gesichert, so Wallner. "Ein reiches kulinarisches Angebot und unsere regionale Genusskultur spielen zudem eine wichtige Rolle für den heimischen Tourismus", bekräftigte der Landeshauptmann.

Glückwünsche zum Jubiläum

  
110 Jahre erfolgreiche Käseproduktion, das ist schon sehr beachtlich – eine beeindruckende Zeitspanne, betonte auch Agrarlandesrat Schwärzler bei der Veranstaltung. Die Sennereigenossenschaft bezeichnete Schwärzler als wichtigen Partner bei der Umsetzung der Landwirtschaftsstrategie 2020 "Ökoland Vorarlberg – regional und fair". Mit der Strategie hat sich Vorarlberg dazu entschieden, einen eigenständigen Weg für eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu verfolgen.

   Gemeinsam mit dem Landeshauptmann beglückwünschte Schwärzler alle Sennereimitarbeitenden um Obmann und Geschäftsführer Peter Dünser sowie Meistersenn Guntram Schwendinger zur hervorragenden Arbeit. Etwa 5.000 Liter gentechnikfreie Heumilch, die von 14 ausgewählten Landwirtschaftsbetrieben aus der Dreiklangregion der Gemeinden Düns, Dünserberg und Schnifis geliefert werden, verarbeitet die Sennerei täglich zu verschiedenen Käse- und Milchprodukten. Vor kurzem hat das Unternehmen beschlossen, den Traditionsbetrieb Käse Konzett mit Produktions- und Verkaufsstandort in Sulz zu übernehmen und weiterzuführen. Damit sind heute insgesamt 19 Mitarbeitende in der Sennereigenossenschaft beschäftigt. Für die Zukunft wünschten Wallner und Schwärzler dem Betrieb weiterhin viel Erfolg.

   Zum Jubiläum wurde eigens ein Sennerei-Kochbuch gestaltet, das im Rahmen der Feierlichkeiten der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Weitere Informationen finden Interessierte im internet auf www.sennerei-schnifis.at.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com