Presseaussendung · 14.10.2016 LH Wallner gratulierte FH-Absolventen bei Sponsionsfeier Landeshauptmann besuchte Sponsionsfeier der FH Vorarlberg im Dornbirner Kulturhaus

Veröffentlichung
Freitag, 14.10.2016, 14:00 Uhr
Themen
Bildung/FH Vorarlberg/Wallner/Sonderegger/Mennel
Redaktion
Andrea Schwarzmann

Dornbirn (VLK) – Die Verfügbarkeit von qualifiziertem Fachkräfte-Nachwuchs sei ganz entscheidend, wenn Vorarlberg als Produktions- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft erfolgreich sein kann. Das bekräftigte Landeshauptmann Markus Wallner am Freitag (14. Oktober) bei den Sponsionsfeierlichkeiten der Fachhochschule Vorarlberg im Kulturhaus in Dornbirn. Insgesamt 342 Absolventinnen und Absolventen feiern im Rahmen mehrerer Termine am Freitag und Samstag ihren erfolgreichen Studienabschluss. Der Landeshauptmann gratulierte und wünschte für den weiteren Karriereweg alles Gute.

In seinen Grußworten strich Wallner den hohen Stellenwert von Qualifikation, Bildung und Ausbildung in Vorarlberg hervor. "Unser größtes Kapital für die Zukunft sind die hier lebenden Menschen, allen voran die junge Generation. Von Landesseite wird alles daran gesetzt, um bei Bildung und Ausbildung optimale Rahmenbedingungen sicherzustellen", verdeutlichte der Landeshauptmann. Die FH Vorarlberg bezeichnete Wallner in diesem Zusammenhang als wichtige Kaderschmiede für viele heimische Unternehmen und eine bedeutende Forschungseinrichtung im Lande. Mit ihrem hochwertigen und praxisnahen Studienangebot würde die FH Vorarlberg einen "wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der heimischen Wirtschaft leisten", stellte der Landeshauptmann klar.

Glückwünsche des Landes zum Studienabschluss

  
Die große Sponsionsfeier splittete die FH Vorarlberg in drei Veranstaltungen, die von mehr als 2.000 Familienangehörigen und Freunden besucht wurden. Wallner gratulierte den 112 Absolventinnen und Absolventen aus den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik. An der Sponsionsfeier der Studiengänge InterMedia, Soziale Arbeit sowie Energietechnik und Energiewirtschaft nimmt am Freitagnachmittag Landtagspräsident Harald Sonderegger teil. Landesrätin Bernadette Mennel überbringt am Samstagvormittag bei den Feierlichkeiten der Studiengänge Internationale Betriebswirtschaft und Betriebswirtschaft die Glückwünsche des Landes.

Anerkennungspreis "Starke Partner"

  
Einen festlichen Höhepunkt bei den Sponsionsfeiern bildete die Verleihung des Anerkennungspreises der "Starken Partner". Zum dritten Mal wurden dabei jeweils eine Studentin bzw. ein Student aus jedem Bachelorstudiengang von den Wirtschaftspartnern Zumtobel Group, Bachmann Electronics, ThyssenKrupp, Blum, Liebherr und illwerke vkw für die sehr guten Leistungen während des Studiums ausgezeichnet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com